Erstausstattung für Schüler So viel kostet die i-Dötzchen-Ausstattung

Schultüte · 30 verschiedene Schreibutensilien, Schultüte, Tornister, Turnkleidung und Butterbrotdose. Die Erstausstattung für Erstklässler ist umfangreich und kann auch ganz schön teuer werden. Wir geben einen Überblick.

Mönchengladbach: Das kostet die i-Dötzchen-Ausstattung
Foto: grafik

Für rund 2200 i-Dötzchen in Mönchengladbach rückt der erste Schultag immer näher. Die meisten Schulneulinge sind schon bestens ausgestattet. Hier gibt es einen Überblick, wie viel die Grundausstattung für den Start in das erste Schuljahr kostet.

Los geht es mit der passenden Schultüte. Hierbei kommt es darauf an: selbstgebastelt oder gekauft? Und was ist drin? Schultüte plus Kuscheltiere, Sticker, Bücher, Süßigkeiten und Spielzeuge können gut und gerne zwischen 50 und 100 Euro kosten. „Schultüten werden bei uns eher weniger gekauft. Die meisten Kinder basteln sie selber im Kindergarten. Dafür gibt es extra einen Schultütentag, an dem die Kleinen zusammen mit den Erzieherinnen die Schltüten basteln“, berichtet Carina Cörstges, Einzelhandelskauffrau bei Galeria Kaufhof in Mönchengladbach.

Der passende Ranzen darf zum Schulstart natürlich nicht fehlen. Je nach Marke, Motiv und Größe variieren die Preise zwischen 40 und 260 Euro. Das Angebot ist ziemlich groß, da verlangt es schon einmal genaue Recherche. Viele Eltern gehen deswegen bereits frühzeitig auf „Schulranzen-Jagd“. „Die typische Zeit dafür ist Februar/März die Ecke, also schon im Frühjahr. Jetzt kurz vor dem Schulstart kommen eher weniger Eltern mit ihren Kindern vorbei, um Schulranzen zu kaufen“, sagt Carina Cörstges. Und weiter: „Bei Jungs sind besonders Ranzen in blauen Farbtönen beliebt und bei Mädchen eher in rosa. Da kommt es gar nicht mal so sehr auf das Motiv an“. Fakt am Rande: Laut Kölner Institut für Handelsforschung geben die Deutschen im Jahr rund 136 Millionen Euro für Tornister aus.

Schnellhefter, Stifte, Mappen, Radiergummis, Pinsel oder Blöcke gehören zu den typischen Utensilien, die jeder Schüler benötigt. Hinzukommen diverse Hefte zum Rechnen, Schreiben oder Zeichnen, die die Sprösslinge brauchen, um erfolgreich ihre Schullaufbahn zu starten. Nicht vergessen: farbliche Umschlägen besorgen, damit die Hefte geschützt sind. Auch das Federmäppchen muss ordentlich gefüllt sein. Zehn dicke Buntstifte, zwei Bleistifte, ein Lineal, ein Radiergummi und ein Dosenspitzer dürfen nicht fehlen. Carina Cörstges: „Viele Eltern kommen mit ihren Kinder in die Filiale und geben uns eine Liste, die sie von der Schule erhalten haben. Wir gehen dann zusammen mit ihnen durch den Laden und suchen das ganze Material zusammen. So um die 30 Artikel kommen da ungefähr zusammen.“ Insgesamt können Eltern von i-Dötzchen beim Kauf von Schreibmaterial mit Kosten zwischen 55 und 90 Euro rechnen.

Zur Grundausstattung für i-Dötzchen zählen aber nicht nur die typischen Schulartikel. Die erste eigene Brotdose mit  passender Trinkflasche gehören ebenfalls dazu. Das Angebot ist an dieser Stelle besonders groß. Borussia-Trinkflaschen oder Brotdosen mit „Prinzessin-Lillifee“ sind Beispiele für die Gestaltung. Im Schnitt werden für solche Artikel etwa fünf bis 20 Euro ausgegeben.

Nun fehlt noch die passende Kleidung für den Sportunterricht. Kosten für Turnschuhe, -hose, -hemd und Beutel unterscheiden sich nach Hersteller. Wichtig zu beachten ist, dass die Schuhe eine helle Sohle haben, damit keine unschönen, dunklen Streifen auf dem Hallenboden entstehen. Ebenfalls zu empfehlen sind Turnschuhe mit Klettverschluss, da es vielen Erstklässlern noch schwer fällt, sich Schuhe zu schnüren. Für die gesamte Sportkleidung kann man durchschnittlich mit einem Preis von circa 30 bis 60 Euro rechnen. Wer sparen will, nimmt bereits vorhandene Sportsachen. Beispielsweise kann man auf den Turnbeutel aus den Kindergartentagen zurückgreifen.

Zusammenaddiert kann das komplette „Erstklässler-Einstiegspaket“ etwa 180 bis 530 Euro kosten. Die Einschulung kann schon teuer sein, doch sparen lässt sich an vielen Stellen. Zum Beispiel werden Schulranzen auch als Secondhandware angeboten. Oder wie bereits erwähnt, kann man auf bereits vorhandene Dinge zurückgreifen. Wer noch einen genaueren Überblick darüber haben möchte, was die Kleinen zum Einstieg alles benötigen, findet im Internet zahlreiche Materiallisten für die erste Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort