Mönchengladbach Kommentar: Es helfen nur klare Regeln

Mönchengladbach · Am Montag Morgen auf der Bismarckstraße: Ein Lkw kommt von der Kaldenkirchener Straße und nutzt die Hauptverkehrsroute, um weiter nach Rheydt zu fahren. Die auf der Plane abgedruckte Adresse lässt erkennen

Der Fahrer hätte ohne Probleme auch den Weg über die A 61 nehmen können, um an sein Ziel zu kommen. Scheut er die Maut, die er dann zahlen muss? Ist der Weg durch die Gladbacher City kürzer?

Vermutlich können beide Fragen mit einem klaren "Ja" beantwortet werden. Und eine Ausnahme ist der über die Bismarckstraße ruckelnde Lastwagen nicht. Mitunter quälen sich sogar Lkw mit Anhänger über die Straße, die trotz ihrer vier Spuren eng und stark frequentiert ist. Wenn dann auch noch Radfahrer in Richtung Innenstadt unterwegs sind, wird's haarig.

Die städtischen Verkehrsplaner müssen für dieses Problem endlich eine Lösung finden. Die EU-Richtlinien scheinen sie zum Handeln zu zwingen. Lkw, die Innenstadtstraßen nur deshalb nutzen, um Maut zu sparen und abzukürzen, müssen von den sensiblen Citystraßen verbannt werden. Appelle helfen da nicht, sondern nur klare Regeln. Denn sonst droht nicht nur der Verkehrsinfarkt.

Gerade die Stadt, die auf Investoren wie mfi in der City angewiesen ist, kann sich ein Scheitern von bedeutenden innerstädtischen Projekten nicht leisten. Zumal es ein Autobahnnetz rings um Mönchengladbach gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort