Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Dienstag, 1. Juni) Intensivstationen erstmals wieder ohne Covid-Patienten

Mönchengladbach · Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus lag Dienstagmorgen erneut unter der wichtigen 50er-Marke. Auf den Intensivstationen ist die Lage entspannter.

 Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt unverändert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt unverändert.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Vier Neuinfektionen und eine gegenüber dem Vortag unveränderte Inzidenz von 47,5 – das meldete am Dienstagmorgen das Gesundheitsamt der Stadt zur Corona-Lage in Mönchengladbach. Obwohl die Stadt damit den dritten Tag in Folge unter 50 liegt, sind noch keine weiteren Lockerungen der Schutzregeln möglich. Denn erstens sind für die Feststellung einer dafür nötigen „stabilen“ Inzidenz nur aufeinander folgende Werktage maßgeblich. Und zweitens müssen es fünf aufeinander folgende Werktage mit einer Inzidenz unter 50 sein, damit neue Lockerungen mit Wirkung für den übernächsten Tag möglich sind.

Dienstagmorgen waren laut Stadt noch 18 Mönchengladbacher Covid-Patienten in Krankenhäusern (Vortag: 19). Am Nachmittag gegen 15 Uhr gab es dann eine Situation, wie schon lange nicht mehr: Auf keiner der Intensivstationen in den Mönchengladbacher Krankenhäusern wurden Covid-Patienten behandelt. Einzelne Tage ohne Covid-Patienten auf Intensivstationen hatte es nach Angaben von Marc Deußen, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes, in Mönchengladbach zuletzt im August 2020 gegeben.

Von derzeit 84 verfügbaren Intensivbetten für Erwachsene waren am Nachmittag laut Divi-Register dreizehn noch frei.

In Quarantäne befanden sich laut Stadt am Dienstagmorgen 1849 (Vortag: 1863) Mönchengladbacher, 312 (Vortag. 316) galten als aktuell infiziert.

Dieser Artikel wurde aktualisiert, nachdem die Entwicklung auf den Intensivstationen bekannt geworden war. Anm. d. Red.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort