Mönchengladbach Borussia erhöht die Ticket-Preise

Mönchengladbach · Zur neuen Saison werden die Karten im Borussia-Park zehn Prozent teurer. Es gibt von nun an eine Saisonkarte und eine Dauerkarte Plus. Bei Europapokalspielen fallen die Stehplätze weg – darum können nicht alle Fans in "ihrem" Block bleiben.

Max Eberl: Seine Karriere in Gladbach, Leipzig und München
24 Bilder

Das ist Max Eberl

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Zur neuen Saison werden die Karten im Borussia-Park zehn Prozent teurer. Es gibt von nun an eine Saisonkarte und eine Dauerkarte Plus. Bei Europapokalspielen fallen die Stehplätze weg — darum können nicht alle Fans in "ihrem" Block bleiben.

Stephan Schippers ist es unangenehm. "Wir müssen erstmals seit acht Jahren, die wir nun im Borussia-Park sind, die Preise anpassen", sagte Borussias Geschäftsführer den 2000 Mitglieder bei der Versammlung in der Südkurve des Stadions. "Anpassen" heißt: erhöhen. Um zehn Prozent werden alle Ticketpreise in der neuen Spielzeit, in der die Gladbacher nach 16 Jahren wieder international spielen, steigen. "Wir haben das mit den Fanbeauftragten besprochen, es gab Umfragen in Internetforen", sagte Schippers. Die Reaktionen der Fans waren moderat.

Anders als bei der Verteilung der Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Schalke im Dezember. Da waren viele Dauerkartenbesitzer sauer, weil sie nicht vorzugsweise Tickets bekamen. "Wir haben daraus gelernt", sagte Schippers. Darum wurde das Dauerkarten-Angebot für die kommende Spielzeit, in der Borussia zunächst mal auf "drei Hochzeiten" dabei ist, umgemodelt. Es gibt nun eine "Saisonkarte" und eine "Dauerkarte Plus", die beide nicht das Saison-Eröffnungsspiel beinhalten.

Saisonkarte "Wen hauptsächlich die Partien der Bundesliga interessieren, für den steht die Saisonkarte für alle 17 Bundesliga-Heimspiele zur Verfügung. Mit dieser Karte hat man zudem ein nicht platzbezogenes Vorkaufsrecht für DFB-Pokal und internationale Spiele vor den Vereinsmitgliedern", so Schippers.

Dauerkarte Plus "Wer alle Spiele im Borussia-Park — ob DFB-Pokal, Bundesliga oder Europapokal — von seinem Platz aus verfolgen möchte, sollte sich am besten für die neue Dauerkarte Plus entscheiden, die sozusagen lebenslang gilt. Sie ersetzt die bisherige Dauerkarte mit der Option Abo-2. Der Zusatz Plus steht für die gebuchten optionalen Pflichtspiele im Borussia-Park. Wer die Dauerkarte Plus hat, bekommt automatisch Karten für diese Spiele", sagt Schippers. Alle Dauerkartenbesitzer wurden jetzt angeschrieben, die Reservierungsfrist endet am 12. Mai. "Wir sind überzeugt, dass die neue Lösung der richtige Weg ist", so Schippers. Borussia nimmt an den Qualifikationsspielen für die Champions-League teil und ist mindestens in der Gruppenphase der Europaliga dabei. Bei den internationalen Spielen dürfen nur 47 000 statt der sonst 54 000 Menschen in den Borussia-Park. Denn es gibt keine Stehplätze. Die Anzahl der Dauerkarten Plus im Stehplatzbereich auf 50 Prozent der Kapazität begrenzt. Den Inhabern wird bei den Europapokalspielen ein Sitzplatz in "ihrem" Block zugewiesen. Die andere Stehplatz-Karten werden Saisonkarten sein, die Inhaber haben dann ein Vorkaufsrecht für einen Sitzplatz irgendwo im Stadion. "Die Preise für die Tickets bei den Europapokalspielen werden sich am Gegner orientieren. Unser erstes Ziel ist, das Stadion vollzukriegen und nicht, möglichst hohe Preise aufzurufen", sagt Schippers zur Preisstruktur im Europapokal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort