Mönchengladbach VfL-Mitglieder wählen drei Neue in Aufsichtsrat

Mönchengladbach · Bei der Jahreshauptversammlung von Borussia Mönchengladbach am 1. Mai konnten Vereinsmitglieder über den neuen Aufsichtsrat entscheiden. Die Wahl fiel auch auf zwei bekannte Mönchengladbacher.

Bilder von Borussias JHV 2012
42 Bilder

Bilder von Borussias JHV 2012

42 Bilder

Gleich drei neue Mitglieder hat Borussias Aufsichtsrat, und mit Bolten-Chef Michael Hollmann und Anwalt Dr. Ewald Hansen sind zwei von ihnen in der Stadt bestens bekannt. Dafür ist überraschend mit Professor Gunter Konrad ein bisheriges Aufsichtsratsmitglied dem neuen Modus zum Opfer gefallen. Denn erstmals hatten Borussias Mitglieder eine echte Wahl. Für fünf neu zu besetzende Posten gab es sechs Kandidaten. "Wir wollen damit dem Wunsch der Mitglieder, mehr mitzubestimmen, nachkommen", betonte Andreas Heinen, Sprecher des Ehrenrats. Das Verfahren sei Neuland für alle Beteiligten, sagte Heinen, der wie gewohnt Versammlungsleiter war — und sollte damit Recht behalten. Gestandene Manager waren sichtlich nervös bei ihrer Kurzvorstellung vor der gut gefüllten Südtribüne im Borussia-Park und überzogen zum Teil ihre zwei Minuten Redezeit um ein Vielfaches. Die Auszählung dauerte wegen des knappen Ergebnisses weit über eine Stunde. Am Ende vermochte der bekannte Herzchirurg Professor Reiner Körfer am meisten zu überzeugen. Er bekam mit Abstand die meisten Stimmen und dürfte auch angesichts der Tatsache, dass er dem Gremium schon länger angehört, ein heißer Kandidat für den Vorsitz sein. Von den bisherigen Mitgliedern setzte sich auch der Wirtschaftsprüfer Dr. Dirk Rosenbaum durch. Von den neuen Kandidaten schaffte außer Hollmann und Hansen noch Dr. Jürgen Kämper, Gesellschafter der Via Medis-Gruppe, den Sprung. Dazu kommen noch Handball-Abteilungsleiter Stefan Krebs und Norbert Bocks, dessen Amtszeit noch andauert.

Ovationen gab es für den scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Hermann Jansen, dem bei seinem letzten Bericht ein paar Mal die Stimme stockte. Präsident Rolf Königs zollte seinen "Respekt vor dieser großen Persönlichkeit". Jansen habe seinen Job exzellent gemacht. Der frühere Landtagsabgeordnete wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

(RP/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort