Mettmann Umleitung noch bis Ende nächster Woche

Mettmann · Die Stadtverwaltung Mettmann hat für die Arbeiten im unteren Bereich der Straße Am Königshof (Kurve Breite Straße/Flintrop-Straße) zwei Wochen angesetzt. Eine Woche ist vorüber. Der Polier der Baufirma ist zuversichtlich, diesen Zeitplan einzuhalten. Am Mittwoch könne die halbseitige Sperrung der Breite Straße aufgehoben werden. Das bedeutet: Der Verkehr fließt dann wieder in beide Richtungen. Bis Ende November, so der Polier, soll die gesamte Straße Am Königshof neu gepflastert sein. Die Stadt hatte mitgeteilt, dass die Baufirma zusätzliche Kräfte einsetzen werde. Von 16 Arbeitern war die Rede. Richtig ist, dass sich 14 Arbeiter auf der Baustelle befinden, so der Polier. Bislang hat die Baufirma die eine Seite bis zur Bäckerei Steinbrink gepflastert. Gestern arbeitete die Firma zusätzlich im Kurvenbereich. Die gegenüberliegende Straßenseite ist noch nicht angepackt worden. Auch das Endstück der Rampe fehlt noch.

Die Stadt hatte die Baustelle großräumig abgesperrt. Für Fußgänger bedeutet das Umwege. Wer beispielsweise von der Talstraße kommt und die Flintrop-Straße überqueren will, kann dies an der Poststraße tun. Nur über die Schulstraße ist ein Zugang von der Breite Straße zum Lavalplatz möglich. Viele Autofahrer, die aus Richtung Wülfrath oder Schwarzbachstraße kommen, ignorieren das Durchfahrtsverbot an der Flintrop-Straße in Höhe Kodi und fahren trotzdem weiter durch die Breite Straße in Richtung Talstraße. Ähnliches gilt für die Abbieger aus der Poststraße. Die Polizei hat bereits Kontrollen vorgenommen. Allerdings monieren (vor allem auswärtige) Autofahrer, dass sie in der Schwarzbachstraße nicht ausreichend auf die Sperrung der Breite Straße hingewiesen werden. Wer in Mettmann derzeit mit dem Auto unterwegs ist, muss größere Umwege in Kauf nahmen. Denn neben der halbseitigen Sperrung der Breite Straße ist auch die Eichstraße "dicht". Im Auftrag der Westnetz werden Niederspannungskabel vom Ende der Adlerstraße entlang der Düsseldorfer Straße verlegt. Die Sperrung soll ebenfalls noch eine Woche andauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort