Wülfrath Goethestraße ist bald für Schulbusse frei

Wülfrath · Die Mieter des Anger-Marktes ziehen ab dem 9. September ein. Der Straßenumbau soll zum Kartoffelfest fertig sein.

 Die Arbeiten auf der Goethestraße und am Anger-Markt sind in der Endphase. Das Einzelhandelszentrum soll Ende September fertig sein.

Die Arbeiten auf der Goethestraße und am Anger-Markt sind in der Endphase. Das Einzelhandelszentrum soll Ende September fertig sein.

Foto: Dietrich Janicki

Gut fünf Wochen vor Eröffnung des Anger-Marktes und der Neugestaltung des Innenstadtkerns rund um die Goethestraße liegen die Arbeiten im Zeitplan. Das neue Einzelhandelszentrum eröffnet zum Kartoffelfest am Samstag, 28. September. Einen Tag später schließt sich ein verkaufsoffener Sonntag in Wülfrath an. Die Sanierung der umliegenden Park-, Goethe- und Wiedenhofer Straße wird dann auch fertig sein, sagte gestern Reinhard Fritsch vom Tiefbauamt. Die neugestaltete Goethestraße wird schon eher wieder für den Verkehr freigegeben. Zum Teil jedenfalls, wie die Rheinische Post erfuhr. Ab Mittwoch, 4. September, sollen die ersten Schulbusse die Straße wieder benutzen dürfen. Ob dann bereist auch Autos, Lkw und Zweiräder die Goethestraße benutzen dürfen, ist noch nicht klar.

In gut fünf Wochen hat die in München beheimatete Focus Real Estate ihr Wülfrather Investitionsprojekt auch so zu Ende geführt, dass es wie in der Branche üblich verkauft wird. Eine familiengeführte Privatgesellschaft wird das Objekt für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kaufen. Bis dahin, spätestens im Oktober, werden alle Geschäfte auch eröffnen. "Die ersten Geschäftsübergaben beginnen so etwa ab dem 9. September", sagt der Geschäftsführer von Focus Real-Estate, Ulrich Frericks. Er rechnet damit, dass einige der Mieter bereits vor dem offiziellen Datum am 28. September öffnen. "Alle Flächen sind vermietet, es gibt schon lange keine Freiflächen mehr", sagt Frericks. Die Mieter sind Edeka, Aldi Nord, Rossmann, Takko, Ernsting's Family, Hair-Express, eine Apotheke, ein Lotto-Toto-Geschäft und ein Bäcker mit Außengastronomie.

Edeka wird als letzter Mieter eröffnen. Aber erst nach dem Kartoffelfest. "Wir müssen unsere Kühlgeräte gut drei Wochen vorher bereits im Geschäft stehen haben. Wir können sie wegen der Arbeiten an der Goethestraße aber nicht früh genug in das Geschäft transportieren", sagt Edeka-Inhaber Markus Moritz. 18 Mitarbeiter des schließenden Rewe-Marktes werden übernommen, dazu noch etwa 50 andere Mitarbeiter und Azubis.

Im neuen Einkaufszentrum ist das Edeka-Geschäft mit rund 1700 Quadratmetern der größte Ankermieter. "Wir werden montags bis samstags von acht bis 21 Uhr geöffnet haben", verspricht Moritz. Auch die anderen Mieter werden ähnliche Öffnungszeiten haben, heißt es.

Mit dem Umbau im Wülfrather Innenstadtkern inklusive neuem Anger-Markt und sanierter Goethestraße gibt es auch neue Verkehrsregeln. Ab Ende September wird es zwei grundlegende Änderungen geben: Mit der Eröffnung des Einkaufszentrums, der Neuordnung der Straßen und den erwarteten neuen Verkehrsströmen werden große Teile zur Tempo-30-Zone. Im Einzelnen heißt das: Goethestraße inklusive Schwanen-, Park-, Conrad-Verlohr- und August-Thyssen-Straße; Wilhelmstraße von Südstraße bis zur Goethestraße inklusive Bahnhofstraße und der Straße Am Diek; Düsseler Straße von August-Thyssen-Straße bis Bahnhofstraße inklusive Mozart-, Beethoven-, Süd-, Stiftstraße und Bockswiese; und die Straße Zur Loev inklusive Julius-Imig-Straße, Am Pütt sowie Velberter bis Mettmanner Straße.

Ab September gibt's einen zentralen Taxistand an der Ecke Goethestraße/Am Diek. Den Vorschlag der Verwaltung, ab Herbst drei dezentrale Taxistandorte einzurichten, verhinderte die Politik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort