Fußball Torhüter verhindert eine höhere Abfuhr

Mettmann · Nach der ersten Halbzeit muss Innenverteidiger Justus Erkens verletzt vom Platz. Danach geraten die Mettmanner Fußballer im Landesliga-Duell gegen Mitaufsteiger TSV Meerbusch II in der Abwehr immer mehr unter Druck.

 Semih Demirhat stand öfter im Blickpunkt, als dem ASV-Schlussmann lieb war.

Semih Demirhat stand öfter im Blickpunkt, als dem ASV-Schlussmann lieb war.

Foto: Dietrich Janicki

ASV Mettmann - TSV Meerbusch II 0:3 (0:0). Zum Rückrundenauftakt unterlagen die ASV-Fußballer verdient dem Mitaufsteiger. Die Meerbuscher Zweitvertretung war den Mettmannern in fast allen Belangen überlegen und revanchierte sich eindrucksvoll für die 3:5-Niederlage im Hinspiel. "Der Sieg für Meerbusch geht in Ordnung. Wir können von Glück reden, dass wir nicht noch höher verloren haben", zog Meher Siala ein treffendes Resümee. "Wir haben von Beginn an nicht in das Spiel gefunden. Der Gegner machte früh die Räume zu, war viel näher am Mann, als das bei uns der Fall war, und hatte sowohl läuferisch als auch spielerisch deutliche Vorteile", analysierte der Mettmanner Co-Trainer.

Auch Michael Kirschner sprach von einem verdienten Sieg der Meerbuscher. "Wir fanden überhaupt keinen Zugriff auf den Gegner." Der ASV-Trainer verwies darauf, dass die Ausfälle einiger verletzter und gesperrter Spieler nicht zu kompensieren waren. "Wie das überhaupt am kommenden Samstag beim DSC 99 personell aussieht, weiß ich gar nicht zu beurteilen. Da habe ich größte Befürchtungen, Wir müssen sehen, dass wir uns irgendwie in die Winterpause retten", sagt er. Danach wird zumindest Mittelstürmer Frederic Lühr nicht mehr zum Kader gehören - er möchte aus beruflichen Gründen kürzer treten.

Es entwickelte sich in den ersten 45 Minuten eine Landesliga-Begegnung, die geprägt war von vielen Nickligkeiten und Spielunterbrechungen. Vor allem bei den Mettmannern blieb flüssiges Kombinationsspiel fast Fehlanzeige. Die Meerbuscher hingegen versuchten zumindest phasenweise, Struktur ins Aufbauspiel und die gelegentlichen Angriffsaktionen zu bringen, wobei auch bei ihnen die ganz klaren Chancen ausblieben. Bei einigen Angriffen kamen die Gäste zum Abschluss, scheiterten jedoch am aufmerksamen Torwart Semih Demirhat.

Im zweiten Durchgang musste Kirschner auf den verletzten Justus Erkens verzichten. Da er keinen Innenverteidiger mehr auf der Bank hatte, machte der Mettmanner Coach aus der Not eine Tugend und brachte mit Feyzullah Demirkol einen weiteren Stürmer. Das beflügelte die Offensivaktionen aber nicht. Der TSV hingegen operierte mit schnellem Angriffsspiel und markierte die 1:0-Führung (55.), als Niclas Derks nach präziser Flanke von Kapitän Denis Stark unhaltbar einköpfte. In der 68. Minute hatte der ASV die Chance zum Ausgleich, doch der Schuss aus 17 Metern wurde geblockt - und die Gäste antworteten prompt, fuhren einen vorbildlicher Konter über drei Stationen, den Yasar-Emin Uzun zum 2:0 abschloss. Danach erhöhte erneut Uzun per Kopf nach Flanke von Denis Stark auf 3:0 (73.). Wenig später sah Marcus Bryks nach einem Foul noch die Ampelkarte.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort