Fußball Fußball: Mettmanner Altherren tragen Turnierfinale unter sich aus

Mettmann · Es finden im Amateurfußball immer weniger der früher so beliebten Alt-Herren-Turniere statt, Mit dem FC Mettmann 08 gibt es aber einen der wenigen Vereine in der Region, der diese Tradition weiterhin aufrechterhält.

 Die Mettmanner Teams sahnten zwei Pokale ab.

Die Mettmanner Teams sahnten zwei Pokale ab.

Foto: FCM 08

Acht Mannschaften nahmen am vergangenen Samstag an dem Fußball-Turnier am Sportzentrum Auf dem Pfennig in Metzkausen teil und brillierten mit zuweilen fußballerisch ansprechenden Vorstellungen. Es war einigen Teams anzumerken, dass sie Akteure im Kader hatten, die zu ihrer aktiven Zeit höherklassig spielten und von ihrer filigranen Technik kaum etwas verlernt haben - läuferisch machte sich das Alter bei einigen Aktionen aber dann doch bemerkbar.

Für die erste Altherren-Mannschaft des FC Mettmann 08 (Team B) lief beispielsweise Jürgen Coenen auf, der zu Glanzzeiten zum erweiterten Kader der Fortuna-Profis gehörte. Er feierte zudem mit der Fortuna die Deutscher Amateurmeisterschaft. Michael Buhk lief früher für Wattenscheid 09 auf. Als Trainer der Alt-Herren-Truppe agierte Jürgen Bryks, ehemaliger Zweitliga-Profi von Union Solingen. Dessen Sohn Marcus spielte früher beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg und war zuletzt Kapitän des Ex-Landesligisten ASV Mettmann und wechselte zum Saisonende zur SSVg Heiligenhaus. Zum Kader des FC Mettmann 08 Team A gehörte Ralph "Willi" Hartick - der eisenharte Innenverteidiger stieg 1992 mit dem 1. FC Wülfrath unter Coach Dietmar Grabotin in die Oberliga auf.

Es war ein Turnier mit acht Teams, wobei sich letztlich die beiden Mannschaften von Chefcoach Karl Lucas in der Vorrunde souverän durchsetzten und im Finale aufeinandertrafen. In dem packenden und von beiden Teams verbissen geführten Endspiel blieb es trotz guter Chancen auf beiden Seiten am Ende torlos, so dass ein Neun-Meter-Schießen das Kleinfeld-Turnier entscheiden musste. Ralph Hartick erzielte den entscheidenden Treffer zum 3:2-Endstand für die Mannschaft um Denis Clausen. Das Spiel um Platz 3 endete ebenfalls im Neun-Meter-Schießen. Hier setzten sich die Oldies der SSVg Haan gegen den TuS Breitscheid durch.

Bei der Siegerehrung durch FCM- Altherren-Leiter Michael Buhk und Spielbetriebsleiter Holger Tausendfreund bekamen die drei Erstplatzierten jeweils einen Pokal und eine Geldprämie. Buhk bedankte sich bei den vielen Spielerfrauen und Helfern für ihren Einsatz rund um die Turnierorganisation: "Ohne Euch könnten wir so ein Event gar nicht durchführen." Er hob hervor, dass das befreundete holländische Team des SCV Roermond wieder einen hübschen Farbtupfer im Turnier gesetzt habe. Dass Handballer auch gute Fußballer sind, stellte das Team von Mettmann-Sport-Handball erneut unter Beweis. Die Jungs bekamen Beifall auf offener Szene, als sie eingefleischte Fußballer zuweilen schlecht aussehen ließen. Im Team standen unter anderem Tim Wittenberg, Markus "Bibo" Flieter Stefan Verholen und André Loschinski. "Leider sind wir diesmal nur Sechster geworden. Wir mussten dem langen Tag Tribut zollen", sagte Bibo Flieter. Nach der Siegerehrung startete das Turnier am Bierstand in die "dritte Halbzeit".

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort