Fußball FCW spielt erneut nur remis

Die Wülfrather Fußballer kommen in der Niederrheinliga nicht auf Touren – trotz der kurzfristigen Verpflichtung des 30-jährigen Mittelfeldakteurs Mladen Kovacic.

1. FC Wülfrath – VfB Homberg 1:1 (1:0). Trotz einer zumindest im ersten Durchgang deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem 1:1 gegen Viktoria Goch reichte es auch im zweiten Heimspiel nacheinander für die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer erneut nur zu einem Remis. „Wir haben es leider nach der 1:0-Führung versäumt, noch einen weiteren Treffer nachzulegen. In der zweiten Halbzeit agierte der VfB druckvoller und sicherte sich nicht unverdient einen Punkt“, bilanzierte FCW-Trainer Frank Kurth. Zwei Punkte aus drei Spielen lautet nun die magere Ausbeute.

Bereits vor dem Anpfiff gab es eine Überraschung. Während der Woche verpflichtete der FCW mit Mladen Kovacic einen erfahrenen Mittelfeldspieler, den Frank Kurth von Beginn an einsetzte. Der 30-jährige Mittelfeldakteur spielte früher bei Fortuna Düsseldorf und lief später für den Oberligisten VfB Speldorf auf. Da Kovacic zuletzt nicht aktiv war, erhielt er die sofortige Spielberechtigung. „Von Mladen erwarte ich aufgrund seiner Erfahrung eine Führungsrolle. Er hat heute gezeigt, dass er dieser Aufgabe gerecht werden kann“, nannte Kurth seine Erwartungen.

Vom Anpfiff an waren die FCW-Spieler bemüht, sich für die mäßige Vorstellung der Vorwoche zu rehabilitieren. Aus einer kompakten Deckung heraus agierten die Wülfrather im Mittelfeld druckvoll und erarbeiteten sich einige Möglichkeiten. Bereits nach vier Minuten parierte Hombergs Keeper Marco Glenz nur mit Mühe einen Kopfball von Mladen Kovacic. In der 16. Minute bereits die 1:0-Führung für den FCW, als Ganesh Pundt nach einem weiten Einwurf von Dennis Homann zunächst an Marco Glenz scheiterte, doch der aufgerückte Innenverteidiger Martin Haschke im Nachschuss erfolgreich war. Bei einem erneuten weiten Einwurf von Denis Homann in den Strafraum beförderte Marcel Lange das Leder knapp über den Querbalken (18.). Martin Haschke musste wenig später auf der Linie retten, dann verkürzte Bastian Honnacker vor dem frei vor ihm auftauchenden Emil Bicic geschickt den Winkel (27.).

Von der 35. Minute an schaltete der FCW einen Gang zurück, agierte auch nach dem Seitenwechsel deutlich weniger druckvoll als in der guten Anfangsphase der Partie. Es hatte den Anschein, dass sich das Kurth-Team mit der Verwaltung der bis dahin verdienten 1:0-Führung zufriedengab. Der FCW setzte gelegentlich auf Konter, die der VfB aber zumeist in Höhe der Strafraumgrenze abfing. Dagegen agierten die Homberger druckvoller. Eine der wenigen Wülfrather Möglichkeiten im zweiten Abschnitt hatte der gut aufgelegte Dennis Homann, doch er scheiterte mit einem platzierten 14-Meter-Schuss am Torwart (56.). Der verdiente Ausgleich für die Gäste fiel in der 84. Minute. als Tanju Acikgöz nach einer Flanke in den Strafraum völlig freistehend an den Ball kam und das Leder zum 1:1 ins Netz hämmerte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort