Handball Neue Partnerschaft besiegelt

Der TuS Erkrath nutzt den 1. Grundfos-Handballtag, um seine Mannschaften und den neuen Sponsor zu präsentieren. Heute um 11 Uhr startet die Veranstaltung mit dem Auftritt der Minis.

Heute steht in und um der Sporthalle an der Karlstraße alles im Zeichen des Handballs. Denn ab 11 Uhr steigt der 1. Grundfos-Handballtag des TuS Erkrath, an dem sich die Handballer und der neue Hauptsponsor Grundfos eine Woche vor dem Meisterschaftsbeginn dem interessierten Publikum präsentieren. „Wir freuen uns, mit diesem Engagement den Breitensport in Erkrath nachhaltig fördern zu können. Wir wollen den Verein und die Handballabteilung langfristig unterstützen. Wir sind uns sicher, dass der Verein und wir gemeinsam viel bewegen können, und hoffen, dass möglichst viele Bürger Erkraths davon profitieren werden“, sagt Hermann Brennecke, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Grundfos GmbH anlässlich der frisch begründeten Partnerschaft.

Von der Unterstützung profitieren alle Mannschaften der Abteilung, darüber hinaus werden verschiedene Aktionen wie der Handball-Tag gemeinsam durchgeführt. Den Auftakt machen die Nachwuchskräfte der Grün-Weißen. Zunächst zeigen die Minis und die E-Jugend, die um 11.30 Uhr gegen die Talente der HSG Gerresheim antreten, eine Kostprobe ihres Könnens, ehe die A-Jugendlichen an der Reihe sind. Sie spielen um 12.15 Uhr gegen Fortuna Düsseldorf. Um 14.30 Uhr steht dann die erst Seniorenpartie an. Dann testet die zweite Mannschaft nach ihrem Abstieg aus der Landesliga mit einem neuformierten Team gegen den klassenhöheren Lokalrivalen HSG Gruiten/Hochdahl ihren Leistungsstand. Um 16 Uhr trifft das Verbandsliga-Team des TuS auf den Oberligisten Mettmann-Sport. Die Truppe von Dragan Juricev zeigte trotz des Weggangs von Elmar Hasan-Zada, Daniel Kiriakou und Jan in der Beek, die alle zum TV Walsum-Aldenrade (betreut vom ehemaligen TuS-Trainer Roland Frank) wechselten, in der Vorbereitung schon einige gute Leistungen und geht optimistisch in die neue Spielzeit, die am 6. September mit dem Derby beim TuS Lintorf beginnt.

Den Abschluss der Aktivitäten in der Halle bildet die Partie der Oberliga-Handballerinnen des TuS. Das Team von Jens Doleys, das in der vorigen Saison nach einem Herzschlagfinale den Klassenverbleib feierte, trifft um 18 Uhr auf den diesjährigen Rheinlandmeister und Aufsteiger in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, TV Engers. Die Erkratherinnen wollen noch einmal ihre Form überprüfen, ehe es am 6. September mit dem Heimauftritt gegen VT Kempen II wieder um Punkte geht.

Morgen kommen dann auch noch die anderen Jugendteams des TuS zum Zuge. Um 11 Uhr spielt die C-Jugend gegen die HSG Gruiten/Hochdahl, während bei der B-Jugend (12.15 Uhr), der weiblichen (13.15 Uhr) und männlichen D-Jugend (15 Uhr) der Gegner jeweils TV Heiligenhaus heißt.

Neben den Handball-Aktionen in der Halle gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Auf dem Schulhof präsentiert sich die Dekra, die eine Kartbahn aufbaut. Zudem sind Bierkästen-Klettern sowie eine Hüpfburg für die Kleinsten geplant. Für das leibliche Wohl hat das Organisationsteam um Handball-Geschäftsführer Joachim Hofmann ebenfalls gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort