Fußball FCW-Fußballerinnen halten sich beachtlich

Fußball · 1. FC Wülfrath – SG Essen-Schönebeck II 2:3 (0:3). Die FCW-Fußballerinnen haben zwar am dritten Spieltag die ersten beiden Tore erzielt, beim 2:3 aber auch die ersten Gegentreffer und die erste Niederlage kassiert. "Wir haben gegen den Topfavoriten und die sicherlich beste Mannschaft der Niederrheinliga verloren", betonte Trainer Dirk Koslat. "Aber wir haben bis auf die letzte Viertelstunde vor der Pause die spielerische Überlegenheit der Essenerinnen durch großen Einsatz weitgehend wettgemacht. Der Sieg der Gäste geht in Ordnung, aber ich bin mit der Leistung und der guten Moral meines Teams zufrieden."

Desolate Viertelstunde

Eine Unachtsamkeit in der FCW-Abwehr nutzte Lisa Marie Adams zum 1:0 (23.). Nachdem Ebru Yilmaz den Ausgleich knapp verpasst hatte, erhöhte Sandra Glahn auf 2:0 (32.). Bei dem Distanzschuss sah die – allerdings durch Fieber geschwächte – Torhüterin Sandra Koßmann nicht glücklich aus. "Ansonsten hat sie eine gute Partie gezeigt", so Dirk Koslat, der dann aber bis zur Pause einen desolaten Auftritt seiner Elf sah. "Die Essenerinnen haben uns vorgeführt." Nur folgerichtig markierte Lisa Marie Adams das 3:0 (38.).

Gute Moral und Aufholjagd

"Ich habe in der Kabine an meine Mannschaft appelliert, nicht zu resignieren und dann womöglich unterzugehen", berichtet der FCW-Coach. Die Wülfratherinnen zeigten nach dem Wiederanpfiff eine starke Leistung, ließen gegen die nun allerdings etwas passiveren Gäste nichts mehr zu. Und in der Schlussphase wurde das Engagement auch belohnt. Zunächst erzielte Fatma Alkan mit einem Kopfball das 1:3 (76.). Und nur fünf Minuten später gelang Laura Tognocchi mit einem Lupfer über die SG-Torhüterin Stephanie Löhr sogar das 2:3. "Wir haben dann alles nach vorne geworfen, doch die Essenerin haben die knappe Führung clever über die Zeit gebracht," so Dirk Koslat

1. FC Wülfrath: Sandra Koßmann – Vanessa Becker, Jasmin Schlonsok, Stephanie Strehlke, Nicole Driesch, Laura Tognocchi, Fatma Alkan, Ebru Yilmaz, Bianca Waldapfel, Nadine Dell' Anna, Debbie Pisula (77. Natascha Laier).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort