Fußball Gerechte Punkteteilung

Fußball · Im Kellerduell der Fußball-Niederrheinliga erreicht der SV Hilden-Nord gegen den 1. FC Wülfrath nur ein 1:1. Der Aufsteiger ist nun Schlusslicht, die Gäste bleiben auf dem drittletzten Platz.

 Calogero Cavalieri (l.) 9 erzielt den Wülfrather Ausgleich.

Calogero Cavalieri (l.) 9 erzielt den Wülfrather Ausgleich.

Foto: Dietrich janicki

Hilden-Nord — 1. FC Wülfrath 1:1 (0:0). Das 1:1 im Kellerduell der Fußball-Niederrheinliga brachte beide Teams nicht entscheidend weiter. Während die Wülfrather zumindest Drittletzter bleiben, ist der SV Nord nun Schlusslicht. Aufgrund des Spielverlaufs waren aber beide Trainer mit der Punkteteilung zufrieden.

So verwies FCW-Coach Frank Kurth auf die lange Verletztenliste. Sein Gegenüber Thomas Knüfermann bescheinigte seiner Elf zumindest den zuletzt vermissten Kampfgeist. Der Hildener Trainer stellte in der Anfangsformation gleich auf drei Positionen um, ließ unter anderem Benjamin Thoma zunächst auf der Bank.

In der ersten Halbzeit war von einer kampfbetonten Partie aber noch nicht viel zu sehen, auch wenn beide Teams viel Laufarbeit leisteten. Doch erst nach einer Viertelstunde gab es die erste Chance, als Opei Opoku per Kopfball Domini Donath in Szene setzte. Der SVN-Kapitän traf aber aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig, so dass FCW-Keeper Marcel Grote locker parieren konnte.

Nur eine Minute später hielt auf der anderen Seite Sebastian Herweg einen Freistoß von Marco Manske. Dann hatten die Norder Glück, als Marco Manske im Strafraum freie Bahn hatte, den Schuss aber völlig verzog (25.). Nach einer Donath-Ecke war wiederum Marcel Grote beim Kopfball von Matthias Castens auf dem Posten (32.). Kurz vor der Pause klärte Sebastian Herweg mit Mühe einen Eckball von Engin Kizilaslan.

Stefan Schaumburg nutzt Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel brachten beide Kontrahenten mehr Offensivschwung auf den Kunstrasen. Die erste Möglichkeit hatten erneut die Norder, doch nach Ecke von Stefan Schaumburg köpfte Matthias Castens weit am Tor vorbei (47.). Vier Minuten danach hatte Calogero Cavalieri die Wülfrather Führung auf dem Fuß, als er ganz frei zum Schuss kam, Sebastian Herweg aber erneut glänzend reagierte.

Mit etwas Glück gingen die Hildener dann in Front. Geburtstagskind Ivan Simic wollte an der linken Strafraumseite per Kopf gegen Dominik Donath klären, doch weil der Norder nicht hochsprang, kam der Wülfrather aus dem Gleichgewicht. Für Schiedsrichter Felix Schmitz war es eine elfmeterreife Szene — und Stefan Schaumburg verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 (59.).

Kurz danach verpasste der FCW den Ausgleich, als Calogero Cavaleri nach Manske-Zuspiel den Ball von der linken Seite über den Kasten jagte (61.). Sven Köppen, der kurz zuvor die Kapitänsbinde des ausgewechselten Donath übernommen hatte, leitete mit einem fatalen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung den Ausgleich ein. Calogero Cavalieri spritzte dazwischen und traf zum 1:1 (65.) ins rechte untere Eck — Sebastian Herweg war da machtlos.

Die Hildener schienen schnell zurückschlagen zu können, doch der Treffer von Matthias Castens zum vermeintlichen 2:1 (66.) fand wegen Abseits keine Anerkennung. In der Schlussphase ging es Schlag auf Schlag. Erst entschärfte VfB-Schlussmann Sebastian Herweg reaktionsschnell per Faustabwehr einen Schuss von Markus Fürguth (83.), dann strich ein Kopfball von Matthias Castens nach Thoma-Flanke am linken Pfosten vorbei (88.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort