Fußball Ein Stürmer mit richtigem Torinstinkt

Mettmann · Der 22-Jährige verstärkt in dieser Saison die Offensive des Fußball-Bezirksligisten SpVg. 05/06. Zuvor spielte Nick Rohrbeck unter anderem für den Niederrheinligisten SF Baumberg – inzwischen fehlt dem Studenten die Zeit fürs intensive Training.

HILDEN Die Saison begann für Nick Rohrbeck denkbar schlecht. Zwar gewann der Stürmer sein erstes Pflichtspiel mit seinen neuen Mannschaftskameraden in der Bezirksliga gegen den SSV Berghausen mit 2:1. Doch der Neuzugang der SpVg. Hilden 05/06 sah in der 81. Minute wegen eines unnötig groben Fouls im Mittelfeld die rote Karte und musste gleich nach Beginn der Meisterschaftsrunde zwei Begegnungen aussetzen. "Da bin ich manchmal noch etwas zu hitzköpfig", sagt er. "Aber mit den Jahren kommt diese Cleverness sicher noch." Doch danach folgten sechs Tore in vier Partien. Rohrbeck trug maßgeblich zur sieben Spiele währenden Siegesserie seines Teams bei – und dass die SpVg. nach der Hälfte der Meisterschaftsrunde auf Rang sechs und zehn Punkte vor der ersten Abstiegszone steht. Beim 3:2Sieg über den MSV Hillal und beim 3:1-Erfolg gegen den Düsseldorfer SV 04 traf er sogar in zwei aufeinander folgenden Partien doppelt.

Mit sechs Treffern ist Nick Rohrbeck nach der Hinrunde der erfolgreichste Torschütze der Süder. "Es macht Spaß hier. Wir haben eine gute Truppe und einen tollen Lauf", schwärmt Rohrbeck. Das Fußballspielen lernte der gebürtige Solinger allerdings bei Union Solingen. Dort kickte er bis zur B-Jugend. Dann ging er zu Fortuna Düsseldorf und wechselte in seinem letzten Jugendjahr zum TuSpo Richrath. Danach spielte der 22-Jährige sogar mit den Sportfreunden Baumberg in der Niederrheinliga mit.

Wegen seines Dualen Studiums kam er dort aber nur selten zum Einsatz, saß stattdessen oft auf der Bank. "Ich kann nicht mehr so viel trainieren", räumt er ein. Denn Rohrbeck ist angehender Finanzbeamter in Solingen und studiert in Abschnitten Steuerrecht in Nordkirchen im Münsterland. "Wenn ich in Nordkirchen bin, komme ich nur an den Wochenenden hierher", berichtet der 22-Jährige, der im kommenden Sommer seinen Abschluss macht.

In der vergangenen Spielzeit ging der Angreifer noch in der Bezirksliga-Gruppe 2 auf Torejagd. Für den Sportring Solingen erzielte er acht, in der Rückrunde für Solingen-Wald 03 sechs Treffer. In dieser Saison entschied er sich, sich der SpVg. Hilden 05/06 anzuschließen. Bis zum Ende seines Studiums im Sommer bleibt Rohrbeck den Südern auf jeden Fall noch erhalten. "Danach muss ich schauen, in welches Finanzamt ich dann komme", sagt er. Wenn es nach ihm geht, würde er gern noch etwas länger in Hilden vor den Ball treten. "Ich bin von Anfang an hier super aufgenommen worden. Ich habe das Gefühl meine Mannschaftskameraden mögen mich. Ich habe hier viel Spaß und habe auch direkt den Anschluss gefunden", erzählt Nick Rohrbeck.

Mit seinem Team möchte er am liebsten so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Doch vom Aufstieg träumt er, zumindest in dieser Saison, noch nicht. "Nach sieben Siegen war die Euphorie echt groß. Aber jetzt nach zwei Niederlagen sind wir wieder etwas auf den Boden zurückgekommen. Doch nun können wir wieder befreiter aufspielen", sagt er. Dabei will er mit seinen Qualitäten vor dem gegnerischen Kasten helfen. "Ich bin recht schnell, laufstark und vor dem Tor mache ich die Dinger normalerweise rein", beschreibt Rohrbeck seine Fähigkeiten kurz und knapp.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort