Lokalsport Jubilar HTV packt jetzt neue Aufgaben an

Haan · Zu tun gibt es für den Vor-stand des Haaner TV in den kommenden Monaten genug. Doch beim Neujahrsempfang stand Holger Weiss noch immer unter dem Eindruck des Vereinsjubiläums 2013.

 Holger Weiss.

Holger Weiss.

Foto: Archiv/Staschik

"Es war ein fantastisches Jahr", fasste der Vorsitzende die vielfältigen Aktivitäten zum 150jährigen Bestehen des Klubs zusammen und dankte im gleichen Atemzug den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die sich daran beteiligten, unter anderem ein Tischtennis-Event, einen Väter-Kinder-Tag und das Jubiläumsfest im Juni zu organisieren und die HTVApp zu gestalten. Und Weiss wusste genau, bei wem er sich auch zu bedanken hatte: "Das Jubiläum sorgte für viel Arbeit. Der besondere Dank gilt deshalb den geduldigen und verständnisvollen Lebensgefährten, Ehepartnern und Familien unserer Helfer."

Doch der Vorsitzende richtete den Blick nicht nur zurück, sondern sprach auch von wichtigen und interessanten Aufgaben in der nahen Zukunft, allen voran die Umgestaltung der früheren Vereinsgaststätte unter der Turnhalle zu einem neuen Sportraum. "Das Vorstandsteam ist davon überzeugt, dass das Umbau-Projekt den HTV wieder einmal ein Stück nach vorne bringen wird", betonte Weiss und erläuterte den Gästen den Stand der Dinge. "Die Gaststätte wurde inzwischen komplett entkernt", stellte er fest und ergänzte, dass die Zusage der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zwar etwas auf sich habe warten lassen, der Stadt-Sparkasse jedoch inzwischen vorläge, sodass in Kürze weitere Aufträge an Handwerksunternehmen vergeben werden könnten.

Wie schnell die Zeit vergeht, machte der HTV-Vorsitzende daran fest, dass im März vor zehn Jahren das vereinseigene Fitness-Zentrum "CityFit" eröffnete. "Das ist heute gar nicht mehr wegzudenken", sagte Weiss, "und dieses Jubiläum werden wir im Sommer gebührend feiern." Er lobte den familiären Charakter der Einrichtung, die ein breites Angebot gerade auch für ältere Individualsportler biete und sich dadurch von kommerziellen Anbietern unterscheide. Nicht unter den Tisch fallen ließ der Vorsitzende, dass sich der HTV mit seiner Mitgliederentwicklung wird befassen müssen: "U3-Betreuung und Ganztagsbetrieb der Schulen wirken sich auch auf unseren Verein aus."

Bürgermeister Knut vom Bovert erklärte: "Ich bin froh, dass es den HTV in Haan gibt", weil er als Ver-ein zum Wir-Gefühl in der Stadt beitrage. Bei den Verantwortlichen regte er an, sich den kommenden Aufgaben zu stellen, angemessen zu reagieren und das Angebot darauf abzustimmen.

Dass der HTV-Vorstand in den nächsten Monaten seine Tipps aufgreifen wird, darauf wettete Klaus-Peter Uhlmann vom Landessportbund. Er referierte in einem kompakten Vortrag über das sensible Thema "Rechtsextremismus im Sportverein" und führte den Gästen vor Augen, wie wichtig es heutzutage für Vereine sei, sich klar gegen extremistische Kräfte zu positionieren, etwa durch entsprechende Aussagen in der Satzung oder im Leitbild. Abgerundet wurde der Neujahrsempfang durch Vorführungen der Cheerleading-Formationen "Cool Cats" und "Cool Blue".

(doe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort