Basketball Basketball: TuS Hilden verliert spannenden Schlagabtausch

Mettmann · Die Hildener bieten dem Leichlinger TV im Duell der 2. Regionalliga 32 Minuten lang Paroli, bauen aber in der Schlussphase ab.

Leichlinger TV - TuS Hilden 70:67 (41:39). Zum Saisonauftakt lieferten die Basketballer des TuS 96 in Leichlingen eine gute Vorstellung. Einziger Wermutstropfen: In einer spanenden Schlussphase konnten die Hildener ihre zwischenzeitliche Führung nicht über die Zeit bringen. Vielleicht auch, weil sie am Ende dem hohen Tempo, das vor allem die Gastgeber an den Tag legten, Tribut zollen mussten. Immerhin lässt die knappe Niederlage für die Zukunft hoffen.

In den ersten beiden Viertel lieferten sich die Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. Weil beide Mannschaften nicht ihre beste Verteidigungsleistung boten, reihte sich ein schneller Wurf an den anderen. Die Hildener hielt in der ersten Halbzeit vor allem Andreas Samus im Rennen. Zur Pause lagen die Gäste lediglich mit zwei Punkten zurück und drehten dann nach dem Seitenwechsel auf.

Das dritte Viertel entschieden die Hildener mit 19:11 für sich und übernahmen daher mit 58:52 das Kommando. Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts baute Cem Karal den Vorsprung auf 65:54 (32.) aus. Doch die Leichlinger konterten den Blitzstart des TuS 96 ihrerseits mit einem 10:0-Lauf - die Begegnung war wieder offen. 37 Sekunden vor dem Abpfiff lagen sie allerdings beim 65:66 nur mit einem Punkt zurück. Ein unsportliches Foul bescherte den Leichlinger jedoch zwei Freiwürfe und Ballbesitz. Kai Behrmann bewies nicht nur in dieser Szene Nervenstärke, sondern verwandelte auch zwei weitere Freiwürfe. Damit behielten die Leichlinger die Nase vorn, zumal den Hildener nur noch zwei Zähler gelangen. "Die Einstellung war in Ordnung, nur in einigen Situationen haben uns am Ende die Konzentration und die Luft gefehlt", stellte Hildens Aufbauspieler Ahmed Kaichouhi nüchtern fest. Auf der anderen Seite fand Björn Jakob: "Wir haben uns den Sieg verdient, weil wir ihn am Ende mehr gewollt haben." Zugleich ergänzte der LTV-Trainer aber auch: "Sportlich war es ausgeglichen, obwohl beide Teams komplett anderes ausgerichtet sind - die routiniertere und eher ruhigere Spielweise der Hildener lag uns nicht unbedingt."

TuS Hilden: Karal, Kaichouhi, Kuligowski, Dahlhaus, Samus, Holtz, Battal, Schlüter, Merckens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort