Erkrath In die Sommerferien gezaubert

Düsseldorf · In der Grundschule Willbeck startete gestern der Ferienspaß für Erkrather Kinder.Zu Hause gebliebene Jungen und Mädchen können sich unter 50 verschiedenen Angeboten entscheiden.

Vom Werkraum in eine Zauberwerkstatt wurden die Räumlichkeiten der Grundschule Willbeck verwandelt und läuteten damit den Beginn des Ferienspaßes 2008 ein. Als Zauberlehrlinge auf den Spuren von Harry Potter lernen Kinder im Alter zwischen acht bis 13 Jahre große und kleine Kunststücke und bekamen dazu erst einmal eine Einführung von Berufszauberer Gunther Veh.

Der Zauberworkshop bildet jedoch nur einen kleinen Teil des diesjährigen Ferienprogramms in und um Erkrath. Insgesamt 50 einzelne Projekte werden angeboten und sollen den Kindern die Ferien zusätzlich versüßen. „Wir sind sehr froh wieder ein so breites Spektrum anbieten zu können. Ein Spaß für alle Kinder die teilweise oder ganz die Ferien zuhause verbringen“, freut sich Werner Meier, Kinder- und Jugendreferent, und ist vor allem mit der großen Resonanz auf das Programm zufrieden. Dennoch gibt es noch vereinzelte Workshops die zusätzliche Unterstützung vertragen können.

Zum einen das „Science Camp“ in der zweiten Ferienwoche, in dem die kleinen Forscher interessante Experimente aus Naturwissenschaft und Technik ausprobieren können. „Das Tolle an diesem Workshop ist, dass wir hierfür sogar einige Eltern als Leiter begeistern konnten, die sich richtig gut mit der Materie auskennen“, so der Kinderreferent. Wer sich mehr in der Welt des Kinos zuhause fühlt, ist herzlich eingeladen das Projekt „Trickfilm-Studio“ in der dritten Ferienwoche zu besuchen. Aus einer Geschichte soll gleich ein Film gemacht werden.

Hierfür müssen zum Beipiel Kulissen gebaut und Geräusche aufgenommen werden. In der vierten freien Woche können Kinder im Workshop „Mit Grips gegen Muckis“ schließlich lernen, wie man sich erfolgreich auch gegen Stärkere behaupten kann. Die Anmeldungen zu den jeweiligen Workshops erfolgen über entsprechende Postkarten in den Programmheften.

Diese wurden in den einzelnen Schulen verteilt und liegen jetzt bei allen Verwaltungsstellen wie dem Rathaus und dem Jugendamt aus. Bei so einem guten Programm ist sich Werner Meier des Erfolgs des Ferienspaßes auch in diesem Jahr sicher: „Für jeden ist etwas dabei. Das können wirklich wieder ganz tolle Ferien für die Kinder werden!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort