Ferienspaß im Weckhovener „Treff“ Jugend-„Treff“ verabschiedet Sommerferien

Weckhoven · Über 180 Angebote wurden den Kindern und Jugendlichen in den Ferien im „Treff“ präsentiert.

 Mit einem Disco- und Karaoke-Abend wurde das Sommerferien-Programm im „Treff“ beendet.

Mit einem Disco- und Karaoke-Abend wurde das Sommerferien-Programm im „Treff“ beendet.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Zwischen 60 und 70 Kinder und Jugendliche besuchen den „Treff“ täglich. Die offene Freizeiteinrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen in Weckhoven ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Kinder ab sechs und Jugendliche ab zwölf Jahren können dort neue Freundschaften schließen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen. „Nach oben haben wir eigentlich keine Altersgrenze, bei uns ist jeder eingeladen“, sagt die pädagogische Leiterin Beata Anna Kus, die seit 22 Jahren im „Treff“ arbeitet.

Angeboten werden dort unter anderem Mädchenabende und Tanzgruppen. Dadurch lernen die Kinder spielerisch verschiedene Inhalte. „Sie können sich eine eigene Meinung zu verschiedenen Themen bilden und diese auch selbstbewusst vertreten“, sagt Kus. Vermittelt werden ihnen zum Beispiel gewaltlose Konfliktstrategien, Traditionen unterschiedlicher Kulturen und geschichtliche Entwicklungen. Humor und ein freundliches Miteinander sind im „Treff“ die Grundbausteine für eine angenehme Atmosphäre und den gemeinsamen Aktivitäten.

In den Ferien finden ergänzend zum regelmäßigen Programm die dreiwöchigen „Ferienspäße“ statt, die immer unterschiedlich gestaltet werden. „Jede Woche hat ihr eigenes Thema. Es sind zwar Ferien, aber wir wollen, dass die Kinder etwas lernen und sich Gedanken machen“, erklärt Kus. In der ersten Ferienwoche lernten die Kinder das Mittelalter auf den verschiedenen Kontinenten kennen, die zweite Woche stand unter dem Thema „Verschiedene Großstädte auf der Welt“. So lernten die Teilnehmer unter anderem Los Angeles, Berlin und Bangkok und die jeweiligen Besonderheiten dieser Städte kennen. Die dritte Woche klang dann mit kleineren Tagesthemen, wie zum Beispiel „die Minions“ oder dem Film „Pets“ aus. Zu den verschiedenen Themen wurden Spiele angeboten, gebastelt und die Ergebnisse am Abend dann präsentiert.

Als Ferienabschluss fand am Donnerstag eine ganz besondere Veranstaltung statt, auf den sich die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr besonders freuen, nämlich ein Karaoke- und Tanzabend. Dazu gab es Musik von DJ Michael Holm und einem anschließenden Musikact, mit dem die Sommerferien verabschiedet wurden. „Über 180 Angebote haben wir präsentiert, das Programm wurde sehr gut angenommen“, so Kus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort