In einem Festgottesdienst Gemeinde dankt Chorleiter Röttger für 25 Jahre Einsatz

Mettmann · In diesem Jahr feiern die Kinder- und Jugendchöre an St. Lambertus zu Mettmann ihr 25-jähriges Bestehen.

 Matthias Röttger an der Lambertus-Orgel.

Matthias Röttger an der Lambertus-Orgel.

Foto: Dietrich Janicki/janicki

Nicht alle, aber vier der Chöre, die an St. Lambertus beheimatet sind, gestalteten am Sonntag  eine feierliche Messe, die ganz im Zeichen der Chormusik stand.

Der Kinderchor, der Jugendchor, die Junge Kantorei und der Kirchenchor verfügen über ein stattliches Stimmvolumen, das zum Lobe Gottes erklang. In immer wieder wechselnder Zusammenstellung erfüllte schöner Chorgesang den Kirchenraum.

Strahlende Soprane und tolle junge Männerstimmen ließen die jahrelange intensive Arbeit des Regionalkantors erkennen, die er seit einem Vierteljahrhundert hier an St. Lambertus leistet. Ein strahlendes Halleluja, in flotten Rhythmen zeugte von diesen Anstrengungen.

In einer zunehmend säkularen Welt gebe die Chorarbeit den Raum für Geborgenheit, denn es gebe verschiedene Formen der Verkündigung, Musik und Wort ergänzten sich, so Pfarrer Ullmann in seiner Predigt, in der er ein herzliches Dankeschön an die Chöre und Kantor Matthias Röttger ausdrückte. Auch in die Fürbitten wurden beide mit eingeschlossen.

Mit dem mitreißenden Spiritual „O, happy day“, einem zu Herzen gehenden Wechselgesang von einer ganz jungen Solistin und dem Chor war der Gottesdienst beendet und die Gemeinde dankte mit langem, herzlichen Beifall.

Im Anschluss konnte man im Kaplan-Flintrop-Haus erleben, wie sehr die Chöre zu  einer großen Familie verschmolzen sind. Von ganz jung bis ultimo, die Lambertus Chöre sind durch unzählige Aktivitäten und Unternehmungen zusammengeschweißt, und für die damit verbundene Arbeit wurde Matthias Röttger denn auch verdient geehrt: die Verwaltungsleiterin der Kirchengemeinde, Angelika Doyon, gratulierte Röttger mit herzlichen Worten und einem Geschenk. Pfarrer Ullmann betonte in sehr persönlichen Worten die gute Nachbarschaft mit der Familie Röttger und beschrieb den Kantor als eine Lokomotive, die mit Energie, Stärke und Kompetenz den Zug in Gang setze. Aber auch Annette Röttger wurde gedankt. Dafür, dass sie ihrem Mann immer zur Seite stehe und ihn unterstütze erhielt die beste Ehefrau (O-Ton Pfarrer Ullmann) und ambitionierte Gärtnerin mit dem grünen Daumen Pflanzen für ihren Garten. Im Anschluss wurde gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort