Fussball VfB 03 zeigt ASV die Grenzen auf

METTMANN/HILDEN · Der Fußball-Oberligist gewinnt ein Testspiel beim Bezirksligisten aus Mettmann deutlich 5:0.

 Hildens Talha Demir verwandelte eine Ecke direkt.

Hildens Talha Demir verwandelte eine Ecke direkt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Am Ende war der Klassenunterschied doch zu groß: 5:0 siegte der Fußball-Oberligist VfB 03 Hilden beim Bezirksligisten ASV Mettmann. Der ASV, der vor dem Anstoß im Rahmen einer kleinen Saisoneröffnungsfeier seinen Kader durch Stadionsprecher Ralf Armes vorstellte, zeigte sich zumindest im ersten Durchgang mit dem VfB Hilden auf Augenhöhe. Die Hildener hatten zwar spielerische und taktische Vorteile, die Mettmanner hielten jedoch gut dagegen und besaßen auch einige Chancen. Nach gut einer halben Stunde markierten die Gäste aber durch Fabio Di Gaetano die 1:0-Halbzeitführung.

Kurz nach dem Seitenwechsel fast der Ausgleich, als Neuzugang Christian Schuh nach einer scharfen Hereingabe in den Fünf-Meter-Raum den Ball nicht richtig kontrollieren konnte und knapp vorbeischoss. In der 55. Minute hatte der zur Halbzeit eingewechselte und dynamisch auftretende Angreifer Samet Akarsu Pech, dass er nur den Außenpfosten traf. Nach einem feinen Angriff des VfB war der junge Stürmer Oliver Krizanovic zur Stelle und mit einem schönen Heber zum 2:0 erfolgreich (64).

Nachdem Samet Akarsu eine weitere gute Mögklichkeit ausließ, kam der VfB nach einem eher kuriosen Treffer von Konstaninos Moulas zum 3:0 (76.) Damit war der Bann beim ASV gebrochen und die harten Trainingseinheiten machten sich bemerkbar. Gegen die konditionell abbauenden Gastgeber war zunächst Hildens Neuzugang Selcuk Yavuz mit einem platzierten Distanzschuss (86). und mit einer direkt verwandelten Ecke von Talha Demir erfolgreich.

„Wir hatten sowohl Freitagabend. Samstags zweimal und Sonntagmorgen Trainingseinheiten absolviert. Unter diesen Voraussetzungen bin ich mehr als zufrieden mit unserem Auftritt“, sagte Marc Bach. Der VfB-Coach füfte hinzu, dass er derzeit vor allem auf die Defensivarbeit seines Teams achte. „Da freue ich mich naturlich,  dass wir in den beiden Testspielen gegen Bergisch-Born und dem ASV Mettmann keinen Gegentreffer kassierten.

Mettmanns Sportlicher Leiter Mutlu Yalavac ärgerte sich ein wenig über die Höhe der Niederlage. „Die entspricht meiner Meinung nach nicht dem Spielverlauf und ist mindestens zwei Tore zu hoch ausgefallen. Andererseits müssen wir anerkennen, dass der VfB Hilden über ein Klasse-Team verfügt, das uns heute die Grenzen zwischen Oberliga und Bezirksliga deutlich aufgezeigt hat.“ Yalavac hatte trotz der Niederlage Grund zur Freude. Mit Torwart Felix Kersten (27) der schon in der Landes- und Oberliga zwischen den Pfosten stand, präsentierte er einen weiteren wichtigen Neuzugang. Er kuriert derzeit noch eine Verletzung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort