Meerbusch Training mit dem Weltmeister

Düsseldorf · Jochen Adomeit bereitet die Mitglieder der Leichtathletik-Laufgruppe des Osterather Turnvereins auf den Metro Group Marathon in Düsseldorf und auf den Halbmarathon im niederländischen Venloop vor.

Osterath Ob die sechsjährige Leika die Hundedame mit der besten Ausdauer in ganz Meerbusch ist, vermag Inge van Bracht nicht zu sagen. "Auf jeden Fall ist sie sehr gut trainiert", lobt sie ihre weiße Schäferhündin. Kein Wunder, denn das Frauchen gehört zur Leichtathletik-Laufgruppe des Osterather Turnvereins – und nimmt Leika meistens mit. Das könnte in den kommenden Monaten wieder öfter der Fall sein, denn der OTV hat seine Marathon-Vorbereitung gestartet. Ziel ist erneut der Metro Group Marathon Düsseldorf im kommenden Jahr.

Um sich dabei als Einsteiger innerhalb von fünf Monaten die Fähigkeit zu erarbeiten, die 42, 195 Kilometer zu bewältigen, müssen jedoch gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sein. "Ein, besser zwei Jahre kontinuierliches Ausdauertraining mit Schwerpunkt Laufen sind erforderlich", erklärt Mitorganisator und OTV-Treffleiter Peter Müller-Mannhardt. Blutige Anfänger suchte man beim Trainingsauftakt auf dem Park-and-Ride-Parkplatz in Bovert folgerichtig vergeblich.

"Der Körper muss sich auch orthopädisch gesehen erst einmal an die Belastung gewöhnen", so Lauftreff-Gründer Müller-Mannhardt. In Bezug auf den Marathon gilt das auch für erfahrene Läufer. "Nichts geht schnell, es ist ein Prozess der Anpassung, bei dem man dem Körper Zeit geben muss." Sollte die nicht reichen, um das Marathonziel zu realisieren, bietet der OTV erstmals auch eine parallele Vorbereitung für einen Halbmarathon an. Das Endziel hier ist der "Venloop" Ende März im niederländischen Venlo.

Doch auch für den kleinen Bruder des großen Marathons ist der Trainingsaufwand nicht unerheblich. "Zwei bis drei Mal pro Woche muss man auch hierfür auf die Piste", weiß Müller-Mannhardt. Den Reiz des Laufens sieht Müller-Mannhardt als logische Konsequenz eines biologischen Grundbedürfnisses. "Der Vogel fliegt, der Fisch schwimmt, und der Mensch läuft", sagt Müller-Mannhardt, der selbst sogar schon einen Ultramarathon über 100 Kilometer beendet hat. Dennoch gehöre auch an so manchem verregneten Winterabend eine gehörige Portion Überwindung zum Laufen dazu.

"Da kann es schon mal ungemütlich werden, aber das Trainieren in der Gruppe hilft", berichtet Lauftreff-Mitglied van Bracht. Damit nicht falsch trainiert wird, darf die Laufgruppe auch in der aktuellen Vorbereitungsphase wieder auf die Ratschläge eines echten Experten vertrauen: Jochen Adomeit ist nicht nur ausgebildeter Laufcoach, sondern besitzt selbst die Erfahrung aus mehr als 50 erfolgreich absolvierten Marathons. Als Welt- und Europameister seiner Altersklassen im Marathon sowie über die 5000-Meter- und 10000-Meter-Distanzen hat er sich in der Szene einen Namen gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort