Meerbusch Private Kita in der Alten Seilerei

Düsseldorf · Petra Tucher ist 50 Jahre alt. Die Erzieherin mit Montessori-Diplom will im Januar eine private Kindertagesstätte (Kita) in der Alten Seilerei in Osterath eröffnen. "Der Alltag in den Kindertagesstätten hat sich geändert", sagt Tucher. "Darauf reagieren wir." Sie will vor allem die Öffnungszeiten dem Bedarf von Eltern anpassen. "Angedacht sind Betreuungszeiten von 7.30 bis 17.30 Uhr", sagt sie. Zwei Gruppen will sie anbieten: eine Kindertagesstättengruppe mit etwa 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Außerdem ist eine Gruppe für unter Dreijährige geplant.

Gut 300 Quadratmeter hat Tucher in der Seilerei angemietet und ist sicher, dass sie genügend Anmeldungen erhält. "Ich habe schon erste Rückmeldungen", sagt Tucher. Heute will sie das Konzept interessierten Eltern präsentieren. "Wir werden zum Beispiel Englisch und Musikerziehung anbieten", sagt sie. Positive Signale vom Landschaftsverband Rheinland als Genehmigungsbehörde hat sie bekommen. Das endgültige Okay gebe es erst nach dem Umbau. Die neue Kindertageseinrichtung ist komplett privat finanziert. Die Kosten werden von den Eltern getragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort