Golf Rottluff auf dem Weg nach oben

Meerbusch · Seit gut einem Jahr ist der Büdericher Maximilian Rottluff in den USA, um dort an der Arizona State University "Business & Management" zu studieren, vor allem aber, um am College sein Golfspiel zu verbessern – und das mit großem Erfolg.

Seit gut einem Jahr ist der Büdericher Maximilian Rottluff in den USA, um dort an der Arizona State University "Business & Management" zu studieren, vor allem aber, um am College sein Golfspiel zu verbessern — und das mit großem Erfolg.

Der 20-Jährige gehört weltweit zu den Top-Talenten, was seine jetzige Berufung als einer von fünf Neulingen in das sogenannte Pac 12 All Freshman-Team beweist.

Die Pacific-12 Conference, ist eine aus zwölf Universitäten bestehende regionale Liga im Hochschulsport in den Vereinigten Staaten. Zudem schaffte es Rottluff ins Honorable Mention Team der PAC 12, in das die besten Top 15 Spieler aller Pac-12-Universitäten gewählt wurden. "Diese Ehrungen bedeuten mir viel. Sie zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin", so Rottluff.

Dazu beigetragen hat sein gutes Abschneiden bei den hochkarätig besetzten PAC 12-Championship in Los Angeles, die Rottluff jetzt als Siebter abschloss. Am Start waren die besten Amateurgolfer, unter anderem der Weltranglistenerste Chris Williams. Mit ihm war Rottluff in der letzten Runde teilweise geteilter Zweiter. Auf Bahn 16 verzog der Büdericher dann einen Drive, was zu einem Triple-Bogey führte und ihn zurückwarf. Dennoch zeigte sich Rottluff, der auf dem anspruchsvollen Par 70-Platz eine 67-, 73-, 68- und 74-er-Runde spielte, alles andere als enttäuscht: "Ich habe viele wichtige Erfahrungen und tolle Eindrücke gesammelt." Mit dem guten Ergebnis setzte Rottluff seinen Aufwärtstrend in diesem Jahr fort. Bei mehreren stark besetzten Turnieren innerhalb der College-Meisterschaft hatte er sich zuvor mit Platzierungen in der erweiterten Spitzengruppe für seine harte Trainingsarbeit belohnt. "Max war in diesem Semester eine Maschine, er macht so viele gute Schläge und puttet hervorragend. In seinem Spiel gibt es wirklich kaum Schwächen", lobte ihn der Coach des College-Teams, Tim Mickelson, Bruder von US-Superstar Phil.

"Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, auch wenn es bisher noch nicht für ganz vorne gereicht hat. Ich sehe aber, wie nah ich dran bin", so Rottluff, der in der Weltrangliste der Amateurgolfer auf Platz 151 kletterte. Nun kehrt er für drei Monate zurück nach Meerbusch und geht in der Sommersaison für das Team Germany sowie den GC Hubbelrath an den Start.

(cba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort