Meerbusch Heute Derby: TuS empfängt VfR Fischeln

Meerbusch · Nach drei sieglosen Partien wird es für den TuS Bösinghoven in der Oberliga wieder etwas enger im Kampf um den Klassenerhalt: Vor den letzten vier Partien der Saison ist der Vorsprung auf sieben Punkte zusammengeschmolzen. Mit einem Sieg am heutigen Donnerstag im Derby gegen den VfR Fischeln will die Elf des Trainerduos Robert Palikuca/Olivier Caillas so gut wie alle Zweifel beseitigen.

 Bösinghovens Stefan Galster (links)

Bösinghovens Stefan Galster (links)

Foto: Falk Janning

Erstmals tragen die Bösinghovener ihre Partie dabei nicht auf ihrem Heimplatz am Windmühlenweg aus sondern beim ASV Lank, mit dem sie möglichst bald fusionieren wollen. Mit dem Spiel in Lank (Anstoß ist um 13 Uhr auf der Bezirkssportanlage Nierster Straße) möchte der TuS für seine Sache werben. "Wir möchten den Lankern gerne unseren Oberliga-Fußball demonstrieren und näherbringen", sagt der Vorsitzende Christoph Peters. Um trotz des Umzugs aber im Besitz des Heimvorteils zu bleiben, haben die Kicker des TuS während der vergangenen Woche alle Trainingseinheiten in Lank abgehalten.

Sie gehen mit Optimismus in die Auseinandersetzung mit dem Nachbarn, nachdem sie beim 2:2 beim MSV Duisburg II eine klare Leistungssteigerung gezeigt hatten. "In dem Spiel bei den Zebras haben wir endlich mal wieder Biss und Leidenschaft gezeigt. Das hatte ich in den Spielen davor vermisst", sagt Palikuca. Da hatte seine Elf mit 3:5 bei den Sportfreunden Baumberg und mit 2:3 gegen TuRU Düsseldorf verloren.

Personell sieht es allerdings verheerend aus: In der vergangenen Woche hatten die Schwarz-Gelben 14 gesunde Spieler zur Verfügung, diesmal sind es nur noch 13, nachdem sich am gestrigen Mittwoch Mittelfeldmotor Christos Pappas mit einer Magen-Darm-Grippe abgemeldet hat. "Aber wir wollen nicht jammern", sagt Palikuca. "Die Spieler, die wir aktuell zur Verfügung haben, sind stark genug, um den Dreier einzufahren." Vor allem die Motivation sei top. "Vor dem Derby brauche ich niemanden zu motivieren. Gegen Fischeln will jeder unbedingt gewinnen." Dabei geht es auch um Revanche für die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel. "Da haben wir das Spiel lange dominiert, aber unsere Chancen nicht genutzt." Die Gäste spielten als Klassenneuling lange überraschend an der Tabellenspitze mit und gingen als Tabellendritter in die Winterpause. Doch in Rückrunde sind sie zweitschlechteste Mannschaft. Aber der TuS ist gewarnt, denn die Mannschaft von Trainer Josef Cherfi feierte in der vergangenen Woche durch einen 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Bocholt den zweiten Sieg in diesem Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort