Meerbusch Franziska Wetter - TV-Auftritte in Serie

Meerbusch · Die Langst-Kiersterin Franziska Wetter (18) ist immer häufiger im Fernsehen zu sehen. Vor anderthalb Jahren startete sie ihre TV-Karriere in der RTL-Serie "Verdachtsfälle". Jetzt mimt sie in der RTL2-Soap "Köln 50667" Leni, eine Freundin von Hauptdarstellerin Anna.

 Aus Spaß bewarb sich Franziska Wetter vor anderthalb Jahren bei einer Agentur – seither ist sie regelmäßig im Fernsehen zu sehen.

Aus Spaß bewarb sich Franziska Wetter vor anderthalb Jahren bei einer Agentur – seither ist sie regelmäßig im Fernsehen zu sehen.

Foto: Ulli Dackweiler

Den Lank-Latumern ist sie als Prinzessin des amtierenden Jungschützenkönigs bekannt, Langst-Kierstern als Hofdame von König Kalli — und das restliche Meerbusch könnte sie aus dem Fernsehen kennen. Franziska Wetter aus Langst-Kierst spielt seit rund anderthalb Jahren immer wieder in Serien von RTL und RTL2 mit. "Ich habe mich damals einfach bei einer Agentur beworben", sagt die 18-Jährige. Eher aus Spaß, da sie nichts zu verlieren hatte.

 Franziska Wetter beim Außendreh für "Köln 50667".

Franziska Wetter beim Außendreh für "Köln 50667".

Foto: Wetter

Dann kam jedoch eine Antwort. "Sie luden mich zu einem Casting nach Bochum ein", berichtet Wetter. Vor Ort musste sie eine beliebige Szene vor der Kamera spielen, die lediglich eine Minute dauerte. "Danach wusste ich erst mal nicht, ob ich gut oder schlecht war." Das Ergebnis ließ eineinhalb Monate auf sich warten — dann kam der Anruf. "Ob ich bei der Serie 'Verdachtsfälle' in einer Folge mitspielen will, wurde ich gefragt", sagt die Meerbuscherin. Natürlich sagte sie "Ja". Vier Tage ging der Dreh in Köln. Franziska Wetter hatte eine Hauptrolle. Die Schülerin der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich spielte ebenfalls eine 17-jährige Gesamtschülerin. "Die Figur entdeckte, dass die Mutter ein Geheimnis hat." Am Ende stellte sich raus, dass die Serien-Mutter Brustkrebs hatte. "Am Ende war aber alles wieder gut", sagt Wetter.

Dann dauerte es allerdings bis zum nächsten Dreh. "Wenn du eine Hauptrolle hattest, bist du erst einmal für sechs Monate gesperrt", erklärt die Langst-Kiersterin. Doch kaum war das halbe Jahr nicht ganz vorbei, erfolgte die nächste Einladung. Für die Mittagsserie "Verklag mich doch" spielte Franziska Wetter in einer Folge eine Pubertierende, die straffällig in einer Mädchen-Gang wird und mit den Eltern Probleme hat. "Auch der Drehort war in Köln und es dauerte drei Tage", sagt Wetter.

Im richtigen Leben ist sie mit ihrer Familie allerdings ein Herz und eine Seele. "Bevor ich meinen Führerschein hatte, haben mich meine Eltern zu den Drehs gefahren", sagt Franziska Wetter. Mutter Marion und Vater Jürgen Wetter stehen ganz hinter ihrer Tochter. Mit dem Führerschein und einem neuen schauspielerischen Einsatz-Ort hat sie ihre Begleiter allerdings verjüngt. "Ich habe dreimal in der neuen Serie ,Köln 50667' als Freundin Leni der Hauptdarstellerin Anna mitgemacht." Vor allem Partyszenen seien gedreht worden. Für die durfte sie ihre echten Freunde Theresa Jormann, Alexander Billen, Jean Biskop und ihre Schwester Theresa mitnehmen.

Der Einsatz hat sich gelohnt: "Ich bin in Köln 50667 jetzt in der Rolle der Anna-Freundin Leni als Dauer-Nebenrolle gebucht."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort