Meerbusch: Einmündung "Im Bachgrund" gesperrt

Meerbusch : Einmündung "Im Bachgrund" gesperrt

Im Zuge der Sanierungsarbeiten auf der L 137 (Düsseldorfer-/Moerser Straße) in Büderich wird bis zum Ende der Woche die Einmündung "Im Bachgrund" für den Pkw-Verkehr gesperrt. "Der Supermarkt an der gegenüberliegenden Ecke ist weiter über die Lortzingstraße zu erreichen", erläutert Bauleiter Wolfgang Ganswindt von Straßen NRW. Die Düsseldorfer Straße sei lediglich für den Busverkehr komplett gesperrt, für den Individualverkehr bleibt nur die Zufahrt zur Straße "Im Bachgrund" und der Übergang zur Lortzingstraße verschlossen. Für die Buslinien 828, 829 und 830 ist eine Umleitung vorgesehen. Einige Haltestellen sind verlegt worden.

Zurzeit wird auf dem Abschnitt zwischen dem Deutschen Eck und der Poststraße gearbeitet. Die Düsseldorfer Straße ist wie bei den vorangegangenen Abschnitten in Richtung Osterath/Lank-Latum als Einbahnstraße zu befahren. In Gegenrichtung sind Umleitungen ausgeschildert.

Der Abschnitt Deutsches Eck/Poststraße ist wegen der Bauarbeiten für die so genannten Büderich Arkaden – dort sollen Geschäfte und Ärzte einziehen – vorgezogen worden. Noch bis Anfang Juni soll auf diesem Stück der Düsseldorfer Straße gefräst und geteert werden.

Am Montag, 7. Juni, wird Abschnitt 4 (zwischen Poststraße und Dorfstraße) in Angriff genommen – "eine Woche früher als geplant", teilte Ganswindt mit. Dieses Stück soll im Oktober fertig gestellt werden. Zuletzt wird der zurückgestellte dritte Teilbereich der Landesstraße 137 (zwischen Frieden- und Dorfstraße) aufgepflastert werden. Dafür ist die Zeit von Januar bis Juni 2011 vorgesehen. Im September 2008 haben die Arbeiten an der "Dauerbaustelle" begonnen, damit das Land die Straße in einem guten Zustand vom Bund übernehmen kann. Für 3,65 Millionen Euro wird die Hauptverkehrsstraße durch Büderich saniert. 2,7 Millionen Euro kommen vom Bund. Den Rest für Radwege und Parkbuchten trägt die Stadt.

Die Arbeiten im Einmündungsbereich "Im Bachgrund" sollen am Samstag fertig gestellt sein.

(RP)
Mehr von RP ONLINE