Das Wochenende Dustin Brown spielt in Büderich

Meerbusch · Ab Samstag kämpfen die Tennisprofis beim ATP-Turnier um den Titel. Auch Schüler können live dabei sein

Nur wenige Wochen ist es her, als der deutsche Tennisspieler Dustin Brown mit einem Sieg gegen Tennisstar Rafael Nadal in Wimbledon auf sich aufmerksam machte. Ab dem kommenden Wochenende steht Brown dann beim "Maserati-Challenger"-Turnier auf dem Platz des Sportparks Büderich.

Aus mehr als 15 Nationen kommen die Teilnehmer, die beim ATP-Turnier "Maserati-Challenger by Cittadino" um den Titel kämpfen werden. ATP ist die Vereinigung der professionellen männlichen Tennisspieler. Bereits zum dritten Mal wird das Turnier im Büdericher Sportpark ausgetragen.

Nach dem Aus des ATP-Turniers im Düsseldorfer Rochusclub ist das Maserati-Challenger-Turnier das größte Turnier in der Region Rhein und Ruhr. Dabei treten vom 15. bis zum 23. August Tennisprofis in Einzel- und Doppelduellen gegeneinander an. Für Turniersieger stehen ein Preisgeld in Höhe von 50 000 US-Dollar sowie 90 ATP-Punkte in Aussicht.

Zum Teilnehmerfeld gehören Spieler wie Wimbledon-Sieger Philipp Petzschner oder der 30-jährige Dustin Brown. Mit dem Sieg gegen Nadal in der zweiten Runde in Wimbledon hat er die Tennisfans in Deutschland in diesem Jahr besonders begeistert. Zur Zeit belegt er den 79. Platz der ATP-Weltrangliste. "Die Nummer eins des Turniers in Meerbusch rangiert auf Position 51 der ATP-Weltrangliste", sagt Veranstalter Marc Raffel.

Neben den Matches gibt es für die Zuschauer ein Rahmenprogramm aus musikalischer Opening-Party und mehreren Informations- und Verkaufsständen. Auch Schüler können live dabei sein. So haben Schüler aus Meerbusch am fünften Turniertag, Mittwoch, 19. August, ab 14 Uhr freien Eintritt. Wer zum "Meerbuscher Schülertag" einen Schüler- oder Personalausweis vorlegt, darf bei den Spielen der Tennisstars hautnah dabei sein. Und wenn man gleich auf dem Feld stehen möchte, kann man sich als Balljunge bewerben. Im Rahmen einer "Business Nacht" lädt der Veranstalter geladene Gäste, Unternehmerinnen und Unternehmer aus Meerbusch zu einer Talkrunde zum Thema "Sport und Wissenschaft" mit musikalischer Untermalung ein.

Tickets für das Tennisturnier sind ab sofort an der "Curry Lounge" in Büderich, Dr.-Franz-Schütz-Platz, erhältlich. Tagestickets kosten zehn Euro pro Stück, reduziert fünf Euro. Dauerkarten sind für 50 Euro erhältlich. Wer beim großen Finale zuschauen möchte, der kann sich eine Finalkarte für 15 Euro sichern. Auch im Internet unter www.maserati-challenger.de sind noch Tickets erhältlich. Veranstalter Marc Raffel sagt: "Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen."

(nivo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort