Meerbusch Donnerstag öffnet die "Winterwelt"

Meerbusch · Die Aufbauarbeiten für die "Winterwelt" auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich sind weitgehend abgeschlossen. Übermorgen, 22. November, soll der Weihnachtsmarkt ab 18 Uhr mit einer Party eröffnet werden.

 Es ist angerichtet: Die 300 Quadratmeter große Eislauffläche war gestern schon spiegelglatt. Donnerstag wird die Winterwelt eröffnet.

Es ist angerichtet: Die 300 Quadratmeter große Eislauffläche war gestern schon spiegelglatt. Donnerstag wird die Winterwelt eröffnet.

Foto: Dackweiler

Das Sternenhimmel-Dach für die 300 Quadratmeter große Eisfläche, die Almhütte und etliche Buden stehen schon. "Wir liegen gut im Zeitplan", sagt "Winterwelt-Gastronom" Klaus Unterwainig. Er ist sich sicher: Bis zur Eröffnungsparty wird alles fertig sein. "Wir werden wie immer bis zur letzten Minute arbeiten", prophezeit Unterwainig. Veranstalter des Eislaufvergnügens ist die Werbe- und Interessengemeinschaft der Büdericher Einzelhändler.

Zur Eröffnungsparty spielt das Unplugged-Duo "2you". Dirk Böhmer (Gitarre, Gesang) Simone Voß (Gesang) traten im vergangenen Sommer beim Rathausgarten-Fest zum Niederrheinischen Radwandertag auf und sind nun erstmals in der "Winterwelt" zu Gast. Auch an die Kleinen ist gedacht: An insgesamt fünf Mittwochnachmittagen gibt es in einer eigenen Hütte von 16 bis 17 Uhr vorweihnachtliches Kasperle-Theater für Kinder. Termine sind der 28. November sowie der 5., 12., 19. und 26. Dezember.

Insgesamt fünfmal ist auch das "Heerdter Keller-Orchester" im "Winterwelt-Hüttendörfchen" zu Gast. Die Truppe gründete sich vor zwölf Jahren in geselliger Runde spontan im Partykeller von Trompeter Jörg Römer. Der Keller wurde zum Namensgeber. Heute besteht das Ensemble aus 17 Musikern. Das Repertoire der Band reicht von Swing und Pop bis hin zu Advents- und Weihnachtsliedern.

Am Donnerstag, 29. November, und am Donnerstag, 13. Dezember, jeweils 17 Uhr, herrscht "Engel-Alarm" in der "Winterwelt": Schauspielerin und Sängerin Sonni Maier bietet dem Publikum eine turbulente Ein-Frau-Show rund um Weihnachten — mit Theaterszenen, Comedy, Gedichten, Geschichten und Weihnachtsliedern. Am Sonntag, 2. Dezember, lädt "Little John's Jazzband" von 16 bis 18 Uhr zum Mitswingen ein.

Ein Höhepunkt der "wbm-Winterwelt" 2012 soll der große Perchtenlauf am Samstag, 8. Dezember, werden. Die urig-gruseligen Maskenmänner aus dem Kärntnerischen Oberdrauburg werden mit Pechfackeln, Kuhglocken und Teufelsgeigen die Wintergeister austreiben. Einen Tag später, am Meerbuscher Nikolaus-Sonntag, ab 15 Uhr, zeigen die Blankenheimer Alphornissen, wie vielseitig das Alphorn musikalisch einzusetzen ist

Für Sonntag, 16. Dezember, 15 bis 17 Uhr, hat das Stadtmarketing erneut "Soiz und Pfeffa" verpflichtet. Das Duo aus dem Bayerischen Wald beherrscht Alpenklänge ebenso wie die Hits der aktuellen Skihütten-Charts.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort