Meerbusch Das Kuki-Feld ist fertig

Düsseldorf · Viel los Am Eisenbrand: Am Sonntag wird das neue Kunstrasen-Kleinspielfeld eingeweiht, und am Mittwoch kommender Woche steht ein Länderspiel der deutschen U19 gegen Belgien an.

Büderich Mit einem Spezialfahrzeug wird gerade das robuste Gummi-Granulat auf dem Platz verteilt, genau vier Kilogramm pro Quadratmeter – der letzte Schritt zum Kunstrasen-Kleinspielfeld (Kuki). Damit ist der FC Büderich am Ziel. Am Sonntag wird der neue Platz Am Eisenbrand um 11 Uhr durch ein Spiel zweier E-Junioren Teams des FCB festlich eingeweiht.

Beim Verein ist man stolz, den Bau durch das eigene Engagement erst möglich gemacht zu haben. Rund 205 000 Euro waren letztlich nötig, von der Stadt kommen 80 000. Der FCB hatte eine Spendenaktion gestartet, verkaufte Patenschaften für Rasenstücke für 45 500 Euro und stellte sich darauf ein, den restlichen Betrag als langfristiges Darlehen aufzunehmen. "Mit der Resonanz des Patenschafts-Programms sind wir sehr zufrieden", sagt der zweite Vorsitzende Thomas Feldges.

Kuki-Feld ist teilbar

Das neue Feld ist mit 35 x 55 Meter etwa halb so groß wie ein normaler Fußballrasen. Dort soll in Zukunft die Vereins-Jugend trainieren. Rollbare Tore und spezielle Rasen-Markierungen machen es möglich, den Platz binnen Minuten in zwei Spielfelder zu teilen. Der Aushub wanderte als Zuschauer-Hügel an den Spielfeldrand. Die Stadt baute an den Torseiten Ballfangzäune auf, die man beim Abbruch des Kanzlei-Sportplatzes demontiert hatte. Flutlichtmasten gab es schon, nur einige der Strahler mussten in Richtung auf das neue Feld gedreht werden. Der harte Winter hat die Arbeiten nur wenig verzögert.

Drei Tage nach dem Kuki-Eröffnungsspiel, am Mittwoch, 18. August, kommt es im benachbarten Stadion zum lang erwarteten Länderspiel (Anstoß: 17.30 Uhr). Das Großereignis für den FCB in diesem Jahr. Die deutsche U19-Auswahl trifft dabei auf ihre Altersgenossen aus Belgien. Eine Vorbereitungspartie auf die EM-Qualifikation im Oktober. 2007 hatte die damalige U16 bereits am Eisenbrand vor 2000 Zuschauern gegen Dänemark gespielt.

Die Preise sind ausgesprochen moderat: Sitzplatz-Tribünenkarten gibt es für fünf Euro, Stehplatzkarten für drei Euro. Jugendgruppen (ab zehn Mitglieder) müssen sogar nur einen Euro pro Nase berappen. "Der DFB hat extra noch einmal hervorgehoben, dass damit alle Jugendgruppen gemeint sind, also nicht nur Sportler", so Feldges. Karten werden in der Woche von 11 bis 13 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der FCB-Geschäftsstelle verkauft. Reservieren kann man sie zudem unter info@fcbuederich.de. Die RP verlost heute Karten für 3x2 Sitzplätze und eine Jugendgruppe (siehe Kasten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort