Meerbusch FC Büderich: zurück in Erfolgsspur

Düsseldorf · Nur noch sechs Tage sind es, bis die Amateurkicker in die neue Saison starten. Aus diesem Grund werden wir bis dahin die neuen Mannschaften der sechs Meerbuscher Fußballvereine vorstellen.

Den Anfang macht heute der FC Büderich, der eine schwere Zeit hinter sich hat. Vor drei Jahren spielte der Klub noch in Landesliga, doch nach zwei Abstiegen findet er sich inzwischen in der Kreisliga A wieder. Unter dem neuen Trainer Dragan Dasovic soll nun die Rückkehr in die Erfolgsspur gelingen.

Der 47-jährige Nachfolger von Lutz Krumradt war sechs Jahre als Coach von TuRu Düsseldorf II tätig, ehe er zuletzt wegen eines Bandscheibenvorfalls ein Jahr lang pausieren musste. "Dragan Dasovic ist ein erfahrener Mann, der bei TuRu sehr viel mit jungen Spielern gearbeitet hat. Das kommt unserem Konzept zugute", meint der zweite FCB-Vorsitzende Thomas Feldges. Sieben Spieler haben den Blau-Schwarz-Weißen den Rücken gekehrt: Sebastian Hein (Grimlinghausen), Benjamin Willing (FC Viersen), Ricardo Garcia-Torres (RW Lintorf), Rene Noack (SG Kaarst), Julian Schlösser (CfR Links), Johannes Feldges (SSV Strümp) und Daniel Müller (SV Lohausen).

Vor allem Müllers Abgang schmerzt, denn er war in der vergangenen Saison der treffsicherte Büdericher. Doch für Abhilfe ist definitiv gesorgt, denn mit Florian Kreuzer ist ein brandgefährlicher Angreifer vom SC West an den Eisenbrand zurückgekommen. Kreuzer hatte in der Saison 08/09 in der Bezirksliga mehr als 30 Treffer für den FCB erzielt, war dann für ein Jahr nach Düsseldorf gewechselt. Nun ist er in Sachen Wiederaufstieg der neue Hoffnungsträger.

Die drei weiteren Neuzugänge sind Verteidiger Matthias Kranjc, Mittelfeldspieler Amar Coskic (beide SC West/A-Junioren) und Stürmer Toni Vidovic (NK Croatia 70). "Wir sind gut aufgestellt und ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Kader am Ende unter die ersten Fünf kommen können — und genau das ist auch unser Ziel", sagt Dasovic. Als stärkste Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg schätzt er den ASV Tiefenbroich, den Rather SV, den TuS Homberg, Sparta Bilk und den CfR Links ein.

Mut machen die starken Leistungen in der Vorbereitung, in der die Büdericher teils höherklassige Mannschaften besiegten. "Doch das alles zählt am nächsten Wochenende nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt müssen wir da sein", weiß Dasovic, dessen Team mit zwei Heimspielen startet: am Sonntag ab 13 Uhr empfängt es den SV Hösel II, der derzeit wegen des Baus eines Kunstrasenplatzes nicht zuhause spielen kann. Sechs Tage später (Samstag, 21.

August, 16 Uhr) gastiert der CfR Links im Stadion am Eisenbrand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort