Fußball SSV Lützenkirchen kommt erneuert wieder

Ein Abstieg ist nur äußerst selten willkommen – und gejubelt hat beim SSV Lützenkirchen vor Jahresfrist natürlich auch niemand über den Gang in die Fußball-Kreisliga B. "Aber unter dem Strich war dieses Jahr das Beste, was uns passieren konnte. So haben wir einen echten Neuanfang machen können", sagt Coach Michael Harbusch. Diese positive Bewertung fällt dem Übungsleiter allerdings auch leicht – schließlich ist dem SSV der direkte Wiederaufstieg gelungen.

Ein Abstieg ist nur äußerst selten willkommen — und gejubelt hat beim SSV Lützenkirchen vor Jahresfrist natürlich auch niemand über den Gang in die Fußball-Kreisliga B. "Aber unter dem Strich war dieses Jahr das Beste, was uns passieren konnte. So haben wir einen echten Neuanfang machen können", sagt Coach Michael Harbusch. Diese positive Bewertung fällt dem Übungsleiter allerdings auch leicht — schließlich ist dem SSV der direkte Wiederaufstieg gelungen.

Während des Jahres "unten" haben sich die Lützenkirchener wieder auf ihre Stärken besonnen — und die liegen im Gemeinschaftsgefühl und im Teamgeist, der im Abstiegsjahr aus unterschiedlichen Gründen schwer gelitten hatte. Auch das Verhältnis zu den Fans bedurfte einer Auffrischung. "Bei den ersten Spielen waren nur 30 bis 40 Zuschauer da — am Ende haben uns 200 zur Partie bei Gencler begleitet. Der Zusammenhalt stimmt wieder — im Team und nach außen", betont Harbusch.

Seinen besten Torschützen verliert der SSV-Coach — Jonas Hergesell (25 Treffer) wechselt zum Landesligisten Baumberg. Doch adäquater Ersatz ist schon gefunden. Von Roland Bürrig kommt Slawomir Czarniecki nach Lützenkirchen, der neben einem guten Torriecher auch ein gehöriges Maß an Erfahrung einbringen kann in die junge Mannschaft, in der einer wie Carsten Flock mit seinen 27 Jahren bereits zu den Ältesten zählt. Der Heißsporn gehört auch zu den Gewinnern des Jahres in der Kreisliga B. Dort hat er seine Emotionen in den Griff bekommen, dadurch weniger Karten kassiert und fiel allein durch seine mannschaftsdienliche Spielweise auf. Er wandelte sich vom Raubein zum Vorlagenkönig.

Neben Hergesell stehen auch zwei weitere Spieler der Aufstiegsmannschaft künftig nicht mehr zur Verfügung. Keeper Alexander Schauf übernimmt das Amt des Torwarttrainers, Christian Stolfik legt eine Spielpause ein. Aus dem eigenen Nachwuchs stoßen Schlussmann Timo Kolbach und Allrounder Christoph Schmitz zum Kreisliga-Team. Als Neuzugang wird auch Spielführer Dominik Ruten gewertet, der weite Teile der vergangenen Saison verletzt pausieren musste. "Wir wünschen ihm einmal ein Jahr ohne Blessur. Er ist der Mr. SSV und wird auch unser Kapitän bleiben", legt sich Harbusch bereits fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort