Basketball LTV wartet auf Kolk

Nach arbeitsreichen Wochen kann Björn Jakob erst mal tief durchatmen. Der Coach der Leichlinger Basketballer erklärte die Personalplanungen für die kommende Saison für so gut wie abgeschlossen.

In Joshua Bender (TSV Bayer Leverkusen II) fand der LTV den noch gesuchten Aufbauspieler. "Mit der Personalentwicklung der letzten Wochen können wir wirklich zufrieden sein", betont Jakob, "es ist uns gelungen echte Verstärkungen zu verpflichten, die uns sportlich weiterbringen und sich auch menschlich bereits sehr gut ins Team integriert haben."

Neben Bender komplettieren Lars Heischmann, Eric Messing (beide TuS 82 Opladen), René Wedehase (TuS Hilden) und Erik Loehr (eigene Jugend) das Spieleraufgebot. Obwohl die Neuen mit ihrer Erfahrung und individueller Klasse den Kader des Aufsteigers zur 2. Regionalliga zweifellos in der Breite verstärken, bleibt abzuwarten ob der Abgang von Leistungsträger Götz Twiehoff (Grevenbroich) im Kollektiv aufzufangen ist. Ein gleichwertiger Ersatz war für den LTV ohnehin kaum zu finden.

Ein Fragezeichen steht weiter hinter Center Andreas Kolk, der sich noch nicht über seine Zukunftspläne geäußert hat. Trainer und Mannschaft würden den 26-jährigen gerne halten, eine Entscheidung fällt aber erst am Ende der Woche. Unabhängig von der Personalie Kolk beginnt der Oberliga-Meister am 2. Juli mit der Vorbereitung. Bis dahin hat Fitness-Coach Marcus Rennette den Spielern schon einmal Laufpläne mit auf den Weg gegeben. Beim Start ins Abenteuer 2. Regionalliga überlässt der LTV schließlich nichts dem Zufall. "Wir legen etwas früher als normal los, schließlich haben wir eine neue Liga vor der Brust, und eine Menge Neuzugänge müssen ins Team integriert werden", meint Jakob als Begründung, "in der Zwischenzeit haben alle gut mitgezogen, aber dann geht's richtig los."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort