1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

Lokalsport: Fußballerinnen verpflichten Offensivkraft

Lokalsport : Fußballerinnen verpflichten Offensivkraft

Der künftige Frauenfußball-Zweitligist Bayer 04 hat den zweiten Zugang für die kommende Spielzeit vermeldet. U20-Nationalspielerin Madeline Gier schließt sich den von Verena Hagedorn trainierten Leverkusenerinnen an. Die 21-jährige offensive Mittelfeldspielerin kommt von Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach. Zuvor hatte bereits die U17-Europameisterin Lena Uebach in Leverkusen unterschrieben. Trainerin Hagedorn zeigte sich ob der Verpflichtung Giers, die unter anderem schon für VfR 08 Oberhausen, FCR 2001 Duisburg, SGS Essen und beim MSV Duisburg spielte, begeistert. Sie sprach von einer "absolute Bereicherung" für das Team.

Rieke Dieckmann wird das Team hingegen nicht in die Zweite Liga begleiten. Die 20-Jährige wechselt zum Erstligisten MSV Duisburg. Für Leverkusen absolvierte die frühere U20-Weltmeisterin in der vergangenen Saison 13 Spiele. Beim SV Meppen avancierte sie schon 2012 mit 16 Jahren zur Stammspielerin in der Zweiten Liga.

(sb)