Basketball BBZ siegt in der Strafrunde

Basketball · Die Zweitliga-Basketballerinnen von BBZ Opladen setzen sich erst in der Verlängerung gegen Neuss durch. In der Oberliga gewinnen Leichlingen, TuS 82 Opladen und die Reserve der Giants. In der ProB versagen derweil den Giants bei der Pleite in Vechta die Nerven.

 Marijana Kovacic (links) feierte gestern ihr Debüt für BBZ Opladen.

Marijana Kovacic (links) feierte gestern ihr Debüt für BBZ Opladen.

Foto: Uwe Miserius

Direkt nach der Schlusssirene überwog die Erleichterung, schließlich sind Siege nach Verlängerung für Spieler wie Zuschauer etwas Besonderes. Zwar konnte auch Christian Haferkamp, Trainer der Zweitliga-Basketballerinnen von BBZ Opladen, nach dem zäh erkämpften 75:66 (28:24; 59:59) über die TG Neuss erst einmal kräftig durchatmen, doch kaum waren alle Spielerinnen abgeklatscht, begann im Kopf des Opladener Trainers der Analyse-Motor zu rotieren. Denn dass seine Mannschaft überhaupt in die Verlängerung gehen musste, war weniger den Neusser Angriffsqualitäten, als dem eigenen Unvermögen zu verdanken.

19 Sekunden waren in der regulären Spielzeit noch zu absolvieren, als die an diesem Nachmittag insgesamt unglücklich agierende Sunny Biemer beim Stand von 59:56 für Opladen der Neusserin Shacondra James in den Wurf griff und der US-Amerikanerin somit ein Drei-Punkte-Spiel ermöglichte. Weil in Katja Lippmann auch die zweiterfahrenste Opladener Akteurin im Gegenzug die letzte Chance auf den Sieg in Normalzeit mit ihrem Fehlwurf verstreichen ließ, musste BBZ in die Strafrunde. "Das war vollkommen unnötig", meinte Haferkamp kopfschüttelnd. In der Verlängerung (16:7) bewies BBZ aber wieder die im letzten Viertel vermisste Nervenstärke und wandelte den Ärger über das eigene Unvermögen in positive Energie um. "Da haben wir sofort Vollgas gegeben und gezeigt, wer die bessere Mannschaft ist", sagte Haferkampf versöhnlich.

Doch auch insgesamt überwog beim Trainer — abgesehen vom Resultat — die Unzufriedenheit. Lieferte die Defense eine anständige Leistung ab, blieb im Opladener Angriffsspiel vieles Stückwerk. "Vorne haben wir schon im ersten Viertel nicht unseren Rhythmus gefunden, und das hat sich bis zum Ende durchgezogen", resümierte der Coach. Die Gründe dafür sieht Haferkamp im mentalen Bereich. "Da waren sehr viele Unkonzentriertheiten im Spiel. Einige hatten sich diese Aufgabe zu leicht vorgestellt." BBZ: Biemer (12), Gülich (18), Jaecker (17), Kovacic (9), Lippmann (10), Nettersheim (7), Turnbull (2), Hafner, Schmidt, Schmitz.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort