Handball Opladen gegen die "Diva der Liga"

Handball · Für die Paukenschläge in dieser Runde haben bislang die Oberliga-Handballer des Pulheimer SC gesorgt – im Guten wie im Schlechten. Die Mannschaft um den früheren Opladener Trainer Kelvin Tacke besiegte die Meisterschaftskandidaten Weiden und Siebengebirge, gab dafür aber unerklärlicherweise die Punkte gegen die mittelmäßigen Teams aus Derschlag oder Oberwiehl wieder ab.

"Sie sind so etwas wie die Diva der Liga, sie können wirklich jede Mannschaft besiegen. Und ich hätte sie vor der Saison in den Kreis der Titelkandidaten eingestuft", sagt Trainer Patrick Luig. Mit seinem Team des TuS 82 Opladen grüßt Luig nun schon seit zwei Wochen von der Tabellenspitze. Auch gegen den unbequemen Gegner wollen sich die Opladener behaupten. "Zum Glück haben wir eine weiße Weste gegen sie", so Luig weiter.

In der Statistik stehen aus den letzten sechs Treffen fünf Siege und ein Remis zu Buche. Das 7. Duell wird heute (19 Uhr) mit viel Spannung erwartet. Und dennoch begeht im TuS-82-Lager niemand den Fehler, jetzt von einem Selbstläufer auszugehen. Auch wenn die letzten Leistungen durchaus berechtigten Anlass zum Optimismus geben, so steht weiter die harte Arbeit im Vordergrund. In der Vorbereitung auf Pulheim wurde wieder sehr akribisch zur Sache gegangen.

Es ging vor allem darum, wie die aktuell beste Abwehr der Liga zu knacken ist. Viel wird beim Spitzenreiter davon abhängen, wie fit die Rückraumspieler in die Partie gehen werden. Christian Chelius ist nach seinem Schleudertrauma noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, Marius Anger plagte sich die Woche über mit einer Grippe herum. Tobias Marquardt zog sich eine Rückenprellung zu, sollte aber wie die beiden anderen einsatzfähig sein. "Wir wollen unbedingt die Tabellenführung behaupten, vor allem, weil danach die Karnevalspause ansteht", betont Luig, der in punkto Neuverpflichtungen noch nichts vermelden konnte. Gerade in diesem Zusammenhang sollte es für die Opladener weiter darum gehen, von der Spitze vorzügliche Bewerbungen anzulocken.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort