Handball Remis hilft Opladen weiter

Handball · Trotz eines 18:18 gegen Pulheim baut Oberliga-Tabellenführer TuS 82 seine Position aus – weil Verfolger Weiden in Dormagen verliert. Die Elfen beenden derweil ihr Europacup-Abenteuer in Russland erfolgreich, und Drittligist Leichlinger TV siegt in Gummersbach.

 Auf dem Weg zu einem von nur 18 Opladener Treffern gegen Pulheim: Gerrit Kuhfuß.

Auf dem Weg zu einem von nur 18 Opladener Treffern gegen Pulheim: Gerrit Kuhfuß.

Foto: Uwe Miserius

Die Nachricht von der Niederlage des TV Weiden in Dormagen machte relativ schnell die Runde und sorgte für eine wesentlich bessere Gefühlslage. Die Oberliga-Handballer vom TuS 82 Opladen waren kurz zuvor in der Heimpartie gegen den Pulheimer SC nicht über ein mageres 18:18 (10:10) hinaus-gekommen und durften sich nach der Kunde aus Dormagen doch als Sieger des Spieltages feiern. Denn zum ersten Mal in dieser Saison hat die Mannschaft von Trainer Patrick Luig die Tabellenführung alleine inne.

"Wir sind uns aber schon im Klaren, dass das heute keine gute Leistung war und wir dringend Aufarbeitung betreiben müssen", sagte der Coach. Besonders im Angriff taten sich die Hausherren sehr schwer. Pulheims Deckung stellte die TuS-Akteure vor große Probleme mit seiner extrem offensiven Interpretation. Aus dem Rückraum sei man überhaupt nicht zur Geltung gekommen stellte Luig fest. Dafür brachte sich besonders Rechtsaußen Julian Schmidt immer wieder positiv ein. In dieser wichtigen Meisterschaftsphase stabilisiert sich dafür die Defensivabteilung. Die 6:0-Variante gab den Gäste mindestens genau so viele Aufgaben auf. Zudem konnten sich die Opladener in Michael Markwordt auf einen herausragenden Schlussmann verlassen, der insgesamt 17 Paraden in der Statistik aufführte.

Das Sprichwort, das ein Angriff Spiele entscheidet, die Abwehr aber Meisterschaften, wird man im Opladener Lager sicherlich gerne aufgreifen. "Wir werden jetzt nicht den Fehler machen und uns ausruhen. In einzelnen Bereichen haben wir extreme Schwachstellen zu beheben und die werden wir in den kommenden Tagen intensiv angehen", kündigte Luig an. Und dennoch: Die Serie von mittlerweile elf Spielen ohne Niederlage bleibt weiterhin bestehen.

TuS 82: Markwordt, Klein (n.e.), J. Schmidt (7), Kuhfuss (3), N. Schmidt (2/2), Krüger (2), Voigt (2), Pütz (1), Anger (1), Kannegießer, Chelius, Brahmann.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort