Leverkusen Jamaika Plus lotet die Chance für eine Sekundarschule aus

Leverkusen · CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Eimermacher begrüßte gestern die Haltung der Bezirksregierung Köln. Regierungspräsidentin Gisela Walsken und ihre Mitarbeiter hatten mehrere Varianten zur Errichtung einer Gesamtschule abgelehnt, weil die Finanzierung nicht möglich sei.

"Damit ist letztlich das solide und nachhaltige Vorgehen des Mehrheitsbündnisses Jamaika Plus zur dritten Gesamtschule bestätigt", kommentierte Eimermacher. Hätte der Stadtrat auf Druck der SPD eine Gesamtschule etwa in der Neukronenberger Straße beschlossen, dann würde die Bezirksregierung diesen Beschluss schon wieder einkassieren. Gestern ließ das Jamaika-Bündnis durchblicken, dass es sich vor einer Gesamtschule auch mit einer Sekundarschule anfreunden könne.

Die SPD-Fraktion Leverkusen hat gestern eine Sondersitzung des Schulausschusses zum Projekt "dritte Gesamtschule" beantragt. Die Politik brauche ausreichend Zeit, um die Einrichtung der Schule und die vorgestellten Lösungsvarianten zu diskutieren. In der Ratssitzung (9. Dez.) werde dies nicht angemessen gelingen, zumal an dem Sitzungstag am Abend die Informationsveranstaltung für die A1 terminiert sei.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort