Leverkusen Das "Grammophon" ist endgültig Geschichte

Leverkusen · Leichlingen (mw) Seit drei Jahren dicht und jetzt abgerissen - die Kultkneipe "Grammophon" an der Uferstraße ist jetzt endgültig Geschichte. Fritz Rüber, der frühere Wirt der Kneipe, die oberhalb der Brückenstraße am Hang stand, hatte sich am Montag "anderweitig", sprich außerhalb von Leichlingen etwas vorgenommen, damit er den Abriss seines Grammos nicht hautnah miterleben musste.

Leverkusen: Das "Grammophon" ist endgültig Geschichte
Foto: Uwe Miserius

Wo einst Leichlinger bis in die frühen Morgenstunden feiern konnten, herrschte seit einigen Jahren Tristesse.

Und das, obwohl dem Grammo zuvor mit der Herrichtung eines Biergartens, in dem zeitweise Live-Bands auftraten, noch einmal etwas Leben eingehaucht wurde. Pläne für die Bebauung des Grammo-Grundstücks sowie für das in der direkten Nachbarschaft (wo früher auch kleinere Events und Konzerte stattfanden) stehen bereits. Leichlinger Investoren wollen in direkter Citylage barrierefreie Wohnungen errichten. Teilweise mit kleinen Gärten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort