Leverkusen Berlin: Die EVL will sich in Windenergie-Park einkaufen

Leverkusen · Die Leverkusener Energieversorgung (EVL) will ihren Anteil an erneuerbarer Energie erhöhen. Für rund 900 000 Euro will sich die EVL im Windpark "Heckelberg-Breydin GmbH & Co. KG" einkaufen. Damit hielten die Leverkusener Stromversorger rund 7,5 Prozent der Gesellschaftsanteile. Der Stadtrat soll das Projekt am 15. Juli beschließen.

Der Windpark gehört bisher allein der RheinEnergie AG Köln. Die Domstädter haben ihren Partnern aber jetzt Beteiligungsmöglichkeiten angeboten. Die EVL geht von einer Rendite von rund 6,3 Prozent aus. Der Windpark nahe Berlin wurde nach EVL-Angaben 2004/2005 in Betrieb genommen. Die Leistung liegt bei 27 Megawatt.

Ein größeres Risiko durch die Beteiligung an dem Windpark sieht die EVL-Geschäftsführung nicht, da die Anlagendaten zuverlässig überprüfbar seien. Windaufkommen und Verfügbarkeit der 18 Windräder seien seit fast zehn Jahren belegbar. Demnach liefert der Windpark eine Strommenge, die für rund 15 000 Haushalte pro Jahr reicht. Dies entspreche einer CO2-Ersparnis von 23 000 Tonnen, schreibt die EVL in dem Beratungspapier für den Stadtrat. Für Technikfans: Die Windräder sind vom Typ "REpower MD 77" mit einer Nabenhöhe von 85 Metern, an denen sich Rotorblätter mit einem Durchmesser von 77 Metern drehen. Die Nennleistung liegt bei 1,5 MW.

Der größte Teil des Betriebsgeländes gehört der Gesellschaft. Für Wartung und Instandhaltung der Windräder ist Hersteller Repower zuständig. Die technische Betriebsführung leisten die Denker und Wulf AG und die Theolia Naturenergien GmbH. Für die finanzielle Abwicklung und die Stromvermarktung ist die RheinEnergie verantwortlich. Die Kölner übernehmen auch den Strom zum Preis von knapp neun Cent je Kilowattstunde.

Die EVL-Geschäftsführung hat ihr Kaufinteresse der RheinEnergie schon Ende 2012 unverbindlich signalisiert. Ende April bekräftigte die EVL ihre Entscheidung – unter Vorbehalt der Ratszustimmung. Für die 900 000 Euro kauft die EVL eine Leistung von zwei Megawatt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort