Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Leverkusen Biofrontera hat Hauptversammlung

Leverkusen · Im Forum in Wiesdorf treffen sich heute die Aktionäre der Leverkusener Pharmafirma Biofrontera. Unter ihnen könnte auch der Finanzunternehmer und Verlobte von Schauspielerin Veronika Ferres, Carsten Maschmeyer (früher AWD), sein.

Er hielt seit Mitte 2012 zunächst 12,5 Prozent der Biofrontera-Aktien. Im März hat Maschmeyer über eine Investmentgesellschaft an der Börse Anteile hinzugekauft, stockte so auf 15,1 Prozent auf und kündigte im März an, noch zukaufen zu wollen.

2012 war für Biofrontera das Jahr der Markteinführungen des Hautarzneimittels Ameluz gegen aktinische Keratose (Vorstufe zum Hautkrebs) in Deutschland, Holland, England, Schottland und Österreich. Biofrontera-Chef Hermann Lübbert und der bisherige Finanzvorstand Werner Pehlemann schreiben im Brief an die Aktionäre: "Nach einem etwas zurückhaltenden Start der Verkäufe in den ersten sechs Monaten konnten wir in der zweiten Jahreshälfte deutlich steigende Umsätze erzielen. Obwohl wir insgesamt im Geschäftsjahr hinter unseren Erwartungen geblieben sind, zeigten die letzten drei Monate des Geschäftsjahres eine so deutliche Steigerung, dass wir mit dem Gesamtergebnis für 2012 dennoch zufrieden sind." Der Firmenwert von Biofrontera sei in den vergangenen zwölf Monaten um rund 30 Millionen Euro gestiegen — vor allem aufgrund der "nunmehr als zunehmend gesichert geltenden zukünftigen Umsätze von Ameluz".

Kennzahlen 2012:

- Umsatzerlöse: 3,4 Millionen Euro (Vorjahr 515 000 Euro);

- Ebit (Gewinn vor Steuern und Abschreibungen): -3,4 Millionen Euro (-2,7 Millionen Euro),

- Ergebnis vor Steuern: -4,1 Millionen Euro (-4,6 Millionen Euro);

- Jahresergebnis: -4,1 Millionen Euro (-4,6 Millionen Euro).

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort