Lernrückstände in Leichlingen Kostenlose Nachhilfe für Schüler der Klassen 5 bis 13

Leichlingen · Der Studienkreis bietet kostenlose Online-Crashkurse an, um den verpassten Stoff aufzuholen. Während der Coronazeit hat sich das Unternehmen digital breiter aufgestellt.

 Beim Unterricht auf Distanz hat nicht jeder Schüler den kompletten Lernstoff mitbekommen. Einige Lücken will der Studienkreis Leichlingen schließen.

Beim Unterricht auf Distanz hat nicht jeder Schüler den kompletten Lernstoff mitbekommen. Einige Lücken will der Studienkreis Leichlingen schließen.

Foto: RP/Studienkreis

Corona hat nicht nur Auswirkungen auf den Schulunterricht. Auch Nachhilfe hat sich infolge von Homeschooling und versäumten Unterrichtsinhalten gewandelt. „Ging es vor der Pandemie vor allem darum, bekannten Schulstoff zu üben und zu vertiefen, so erlernen die Kinder und Jugendlichen in der Nachhilfe jetzt immer mehr neue Inhalte, die sie im Präsenzunterricht an ihrer Schule nie vermittelt bekommen haben“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis Leichlingen. Besonders diejenigen, bei denen das Lernen auf Distanz nicht gut funktioniert habe, hätten jetzt mit erheblichen Lernrückständen zu kämpfen.

Der Studienkreis biete daher kostenlose Online-Crashkurse an, um den verpassten Stoff aufzuholen. In 90-minütigen Kursen für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch üben und wiederholen Nachhilfelehrer mit Kindern und Jugendlichen die wichtigsten Themen des vergangenen Schuljahres. Die Teilnehmer könnten im Chat Fragen stellen „und bekommen zur anschließenden Vertiefung weitere Übungen an die Hand“, erklärt Momotow. Die kostenlosen Crashkurse gebe es für Schüler der Klassen 5 bis 13. Es könnten auch mehrere belegt werden.

Während der Coronazeit habe sich der Studienkreis außerdem digital breiter aufgestellt. Neben Online-Unterricht, einer Hausaufgaben-Soforthilfe im Live-Chat und der Entwicklung zahlreicher Onlinekurs-Formate habe man eine Zusammenarbeit mit der Lernplattform Sofatutor gestartet. „Durch die Kooperation haben unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Nachhilfelehrkräfte nun zusätzlichen Zugriff auf viele tausend motivierende Lernvideos, Arbeitsblätter und Übungen, die unseren Unterricht sinnvoll ergänzen“, erklärt Momotow.

Kontakt: Studienkreis Leichlingen, Telefon 02175 1698442, Anmeldung zu den Online-Crashkursen: studienkreis.de/lp/crashkurse-online

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort