Leichlingen Forscherzentrum in der Laube

Leichlingen · In der Kindertagesstätte Brückenstraße können Jungen und Mädchen jede Woche auf Entdeckungsreise gehen. Fürs Experimentieren wurden jetzt mit Hilfe von Spenden neue Elemente fürs kleine Labor der Einrichtung angeschafft.

So ein Wespenbein kann ganz schön furchteinflößend aussehen — zumindest, wenn man es in 400-facher Vergrößerung unter einem Mikroskop betrachtet. Anna (6), Marie (4) und die anderen Jungen und Mädchen aus der Kindertagesstätte Brückenstraße sind trotzdem mit Feuereifer bei der Sache. Denn sie hat der Forschergeist gepackt — gezielt gefördert in der Sommerlaube auf dem Außengelände der Einrichtung.

Da befindet sich seit einigen Jahren eine Art Labor, in dem die Kinder nach Herzenslust experimentieren, ausprobieren und Dinge untersuchen können. "Es geht darum, das vorhandene naturwissenschaftliche Interesse der Kinder zu vertiefen und sie darüber hinaus ein bisschen auf die Schule vorzubereiten", erzählt Ullrike Rheindorf aus dem Freundeskreis der evangelischen Kindertagesstätte.

Spende von der Kreissparkasse

Dieser Freundeskreis unterstützt die Einrichtung, vor allem bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit und bei der Anschaffung von Ausstattungsgegenständen. Das "Forscherzentrum" in der Sommerlaube ist gerade erweitert worden und hat neue Labortische erhalten, an denen die Kinder zum Beispiel Farbspektren unter die Lupe nehmen und Wasserexperimente starten können. Die Stiftung der Kreissparkasse Köln steuerte 3000 Euro bei, ein anderer Teil des benötigten Geldes stammt aus den Mitgliedsbeiträgen des Freundeskreises.

Die Jungen und Mädchen stürzten sich gleich mit Begeisterung auf die Neuanschaffungen. Aus jeder der sieben Gruppen im Kindergarten dürfen jeweils zwei Kinder für fünf bis sechs Wochen ins Forscherteam, das in der Sommerlaube (oder draußen) auf Entdeckungsreise geht. Nach diesem Zeitraum wird die Gruppe mit anderen Kindern neu gebildet, so dass nach und nach alle mal drankommen.

Das Interesse ist groß. "Es melden sich jedes Mal mehr Kinder, als Plätze da sind", weiß Ullrike Rheindorf. Erzieherin Gabriele Stöß, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Stephanie Lipphart die "Pionierarbeit" in Sachen "Forscherzentrum Brückenstraße" geleistet hat, stellt sogar fest, "dass eher unruhige Kinder beim Experimentieren ruhiger werden". Jeder kleine Forscher bekommt nach seiner Zeit in der Sommerlaube zudem noch eine Urkunde.

Varusselle angeschafft

Gefördert wird in der Kita Brückenstraße auch körperliches Wohlbefinden, Motorik und Gleichgewichtssinn. Lars Burgwinkel von der Therapieburg Leichlingen stellte der Einrichtung jetzt 500 Euro zur Verfügung, die er zum Teil bei einer speziellen Massageaktion gesammelt hatte. Das Geld wurde zum Kauf von Massagebällen und so genannten Varussellen verwendet — schrägstehenden, drehbaren Scheiben zum Balancieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort