Leichlingen Sechs Kleinkunstabende im Kulturcafé

Leichlingen · Training für die Lachmuskeln – das verspricht das neue Kleinkunst-Programm des Kulturcafés Leichlingen/Café Am Stadtpark an der Neukirchener Straße 8, das am 28. Oktober mit einem Gastspiel von Ruth Schiffer beginnt. "Halbe Stunde/60 Euro" lautet der Titel ihres Soloauftritts, bei dem sie einen Streifzug von den Höhlen des Neandertals bis zum Wellnessbordell in Köln unternimmt. Schiffer will dabei eine kurzweilige Kulturgeschichte der Prostitution präsentieren.

Große Klappe

Eine große Klappe zeichnet Robert Griess aus, der am 25. November im Kulturcafé erwartet wird. Unter dem Motto "Revolte!" wird "radikal unterhaltsames Kabarett" versprochen. Griess' Themenspektrum reicht von Wirtschaft über Politik bis hin zum Geschlechterkampf.

Komödiantisch geprägt sein wird das Programm von Claus von Wagner, dem der Dezembertermin (16.12.) im Kulturcafé gehört. In "Drei Sekunden Gegenwart" begibt sich Wagner auf eine Reise in die Vergangenheit, leuchtet aber auch die Zusammenhänge von Justiz und Gerechtigkeit, Persönlichem und Politischem aus. Vielsagender Untertitel: "Was er will, ist sein Recht. Was er bekommt, ist ein Urteil."

Sanfter Choleriker, tieftrauriger Komiker – diese vermeintlich unvereinbaren Eigenschaften werden Michael Ehnert zugeschrieben. Er spielt am 20. Januar in Leichlingen. Die Zuschauer erwartet laut Ankündigung "eine Körperverletzung, die gut tut" – will heißen: Kabarett von der bitterbösen Sorte. Das Programm heißt "Das Tier in mir – Deutschland Primat".

Georg-Kreisler-Abend

Rabenschwarzer Sarkasmus ist ein Markenzeichen von Georg Kreisler. Dessen Zyklus "Lieder zum Fürchten", aber auch seinen "Nichtarischen Arien" widmen sich am 24. Februar der Sänger Reinhold Wolf und der Pianist Thomas Palm. Hinzufügen wollen sie einige von Kreislers "Seltsamen Liebesliedern".

Aktuelles Polit-Kabarett bietet zum Abschluss der Reihe im Kulturcafé Martin Buchholz (24. März). "Missverstehen Sie mich bitte richtig!" lautet seine Aufforderung ans Publikum.

Der Eintritt zu jeder der sechs Veranstaltungen kostet 20 Euro pro Person, das Abonnement für alle sechs Kleinkunstabende wird mit 120 Euro berechnet. Alle Veranstaltungen im Kulturcafé beginnen um 20 Uhr, Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen im Kulturcafé wird dringend empfohlen, sich Tickets im Vorverkauf zu sichern. Dieser läuft jeweils im Café. Vorverkaufstarts:

- für Ruth Schiffer: läuft bereits

- für Robert Griess: 28. Oktober, 9.30 Uhr

- für Claus von Wagner: 25. November, 9.30 Uhr

- für Michael Ehnert: 16. Dezember, 9.30 Uhr

- für den Georg-Kreisler-Abend mit Reinhold Wolf und Thomas Palm: 14. Januar, 9.30 Uhr

- für Martin Buchholz: 24. Februar, 9.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort