Leverkusen Obstmarkt: Mehr als nur Äpfel

Leverkusen · Die landwirtschaftliche Leistungsschau lockte am Wochenende wieder Tausende in die Balker Aue. Neben frischen und gesunden Naturprodukten gab es diesmal auch viele Aktionen, die Lust auf Natur machten.

Impressionen vom 114. Leichlinger Obstmarkt
16 Bilder

Impressionen vom 114. Leichlinger Obstmarkt

16 Bilder

Vorbei die Zeit, als es das Obstmarkt-Maskottchen nur auf Plakaten zu entdecken gab: Bei der dreitägigen Leistungsschau in diesem Jahr wandelte ein quicklebendiges Obstmännchen über das Gelände in der Balker Aue, um die Besucher willkommen zu heißen — und da es in einem solchen Kostüm schnell mal warm und stickig werden kann, war das Männlein mit einigen Raffinessen ausgestattet. Verbarg sich doch in seinem Kopf ein Ventilator und ein Trinkschlauch mit Wasser.

Mit bloßem Wasser konnte Klaus Schmitz nicht dienen: Der zweite Vorsitzende des Freundeskreises Madeira-Funchal schenkte mit seinen Mitstreitern das landestypische Mixgetränk "Poncha" aus — bestehend aus frischgepresstem Zitronen- und Apfelsinensaft, Honig und Zuckerrohrschnaps. "Das trinken die Fischer, wenn sie morgens um drei, vier Uhr rausfahren", erzählte Schmitz.

3600 Karten am Samstag

Die Obstschau lockte wieder tausende Besucher aus Leichlingen und der Umgebung an. Alleine am Samstag konnten die Organisatoren 3600 verkaufte Karten verzeichnen. "Damit sind wir zufrieden, mit so einer Zahl kann man an einem Samstag rechnen", sagte Mitorganisatorin Heidrun Glage.

Äpfel und Birnen, Käse und Weinbrand verkosten — das stand wohl auf der Liste vieler Schaulustiger, Gelegenheiten gab es bei den fünf Obst- und 55 anderen regionalen Händlern jedenfalls genug.

Aber auch wer auf der Suche nach geschmackvollen Deko- und Geschenkartikeln oder gar Weihnachtlichem war, wurde nicht enttäuscht: Beate Ceolan bot an ihrem Stand Sterne und Engelchen aus Wachsperlen feil, Anna Schluer von der Firma "Vorwerk" schenkte heißen, weihnachtlich gewürzten Apfelsaft aus, den sie mit dem vorgestellten Alleskönner "Thermomix" angerührt hatte. Noch "heile" Äpfel hatten ihre Verwendung in der Reithalle gefunden, die wie immer liebevoll dekoriert war.

Tiefbauamtsleiter Jürgen Krey hatte für dieses Jahr eine Bank mit Marly-Brücken-Lehne und Apfelbaum sowie evangelischer Kirche angefertigt. Flankiert wurde diese von einem weißen Baum, an dessen Äste man Äpfel gehängt hatte. In einer Ecke der Halle konnten sich die kleinen Besucher beim Basteln mit Naturmaterialen kreativ austoben.

"Wir basteln mit aktuellen Naturschätzen, um die Vielfalt näherzubringen", erläuterte Iris Nolte: etwa Blätter von diversen Bäumen und Sträuchern und Beeren. Mit diesen "Zutaten" verzierten die Kinder Postkarten und Pappkronen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort