Leichlingen Eltern machen Schulhof schön

Leichlingen · Die Fassade der Gemeinschaftsgrundschule Büscherhof hatte ihre besten Zeiten lange hinter sich. Grau, verdreckt, langweilig und trostlos mutete die Schule von außen an.

"Der optische Eindruck war ziemlich mies", sagt auch Schulleiter Ulrich Michael Schneider. "Wer sein Kind hier angemeldet hatte, der wusste, was wir hier Gutes tun. Wer uns aber nur von außen gesehen hat, der war abgeschreckt. Das muss man ganz klar so sagen. Da dachten einige "Oh Gott" und sind auf dem Fuße wieder umgekehrt."

Das wird jetzt sicher nicht mehr passieren. Und zu verdanken ist das nicht etwa der Stadt, die endlich mal etwas für die Schule und die Schüler getan hat, sondern einigen Eltern. Denen platzte nämlich nach ewigem Bitten und Betteln bei der Verwaltung, das immer wieder auf taube Ohren stieß, der Kragen.

Schneider: "Wir rutschten in der Prioritätenliste immer weiter nach unten. Mensa, energetische Sanierung, Sekundarstufe 1 — wir wussten am Ende gar nicht mehr, wo und ob wir überhaupt noch auftauchten." Die engagierten Eltern beschlossen, die Sache nun selbst in die Hand zu nehmen. Und schlugen sich so einige tolle Sommer-Nachmittage auf dem Schulhof ihrer Pänz um die Ohren.

An vorderster Front: Schulverein-Vorsitzender Reiner Zügge, seine Frau Bettina, Anke Neumann, Gabi Müller, Verena und Stephan Rösgen und die beiden Ex-Schülerinnen Laura Müller und Laura Zügge (beide 14). Gemeinsam wurde gewerkelt, gemalt, geschraubt. Und heraus kam eine neu gestrichene Fassade, eine neue Sitzbank mit schicken Malereien, eine Kletterwand und vieles mehr.

"Wenn die anderen ins Freibad gingen, haben wir hier gewerkelt", beschreibt Gabi Müller das gute Werk. Und es hat sich gelohnt: "Vorher war's total langweilig", finden Yannik Tillmanns (7), Ole Greiten (8) und Marvin Schulze (9). "So ist's richtig toll. Super-vielen Dank!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort