Volkshochschule Langenfeld VHS-Semester startet jetzt online

Langenfeld · Mit der Verlängerung des Corona-Lockdowns bis vorerst 31. Januar müssen auch die Volkshochschulen in NRW weiterhin geschlossen bleiben. Deshalb wird der ursprünglich für den 11. Januar geplante Semesterstart der VHS Langenfeld diesmal ausschließlich online erfolgen, kündigt deren Leiter Christian Fliegert an.

  Die Volkshochschule Langenfeld setzt wie schon 2020 auch zum Start des neuen Semesters auf Online-Kurse.

 Die Volkshochschule Langenfeld setzt wie schon 2020 auch zum Start des neuen Semesters auf Online-Kurse.

Foto: Volkshochschule Langenfeld/VHS Langenfeld

„Die Verlängerung der Schutzmaßnahmen kam für uns nicht überraschend“, erklärt er. Die VHS Langenfeld habe sich vorbereitet und gehe im ersten Schritt mit 22 Online-Kursen an den Start − vornehmlich in den Bereichen Sprachen und Gesundheit.

„Unsere beliebten Online-Angebote dürfen auch während des Lockdowns weiterlaufen“, sagt Fliegert. „Und es werden erfreulicherweise immer mehr.“ Eine Übersicht aller bisher geplanten Onlinekurse finden Interessierte nach Angaben von VHS-Sprecherin Evelyn Zerbe unter www.vhs-langenfeld.de im Internet.

„Unter Corona-Bedingungen verläuft der Alltag für viele etwas entschleunigt, für manche gar monoton ab“, merkt Fliegert an. „Das  gibt uns  Raum, auch mal etwas Exotisches auszuprobieren. Dies sei eine gute Gelegenheit, mittels Online-Kursus etwa in die japanische oder chinesische Sprache reinzuschnuppern oder einen Astronomiekurs zu belegen. Für alle Präsenzkurse, die im Januar gestartet wären sowie Einzelveranstaltungen, die in diese Zeit fallen, versucht die Volkshochschule laut Sprecherin Zerbe, Ersatztermine zu finden. „Wir werden dafür – wie bereits im letzten Frühjahr − auch die Sommerferien nutzen“, ergänzt Fliegert.

Bereits gezahlte Gebühren für Veranstaltungen, die aufgrund des verlängerten Lockdowns nicht stattfinden dürfen, werden nach Zerbes Angaben „selbstverständlich erstattet, sofern kein Ausweichtermin angeboten werden kann“. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-langenfeld.de. Über diese Plattform informieren die Langenfelder VHS-Verantwortlichen nach eigenen Angaben auch rechtzeitig, sobald der Kursbetrieb wieder aufgenommen wird. Anmeldung und Infos ansonsten im Rathaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, Zimmer 005, Tel. 02173 794-4555/-4556.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort