Lokalsport TuS Opladen fokussiert sich auf die Abwehr

Opladen · Bis zur Karnevalspause will sich Trainer Fabrice Voigt mit seinem Team in der Tabelle vorarbeiten.

Nach zwei ebenso unnötigen wie überflüssigen Heimniederlagen sind die Handballer des TuS 82 Opladen in der Nordrheinliga unter Zugzwang geraten. Die Mannschaft von Trainer Fabrice Voigt droht den Anschluss zu den vorderen Mittelfeldränge zu verlieren. "Ich erwarte eine deutliche Reaktion der Mannschaft. Das war zuletzt vor allem im Abwehrbereich ganz schwach von meinen Jungs", blickt Voigt zurück. Aber viel mehr will man sich im Opladener Lager nun auf die Zukunft konzentrieren.

Bis zur Karnevalspause stehen zwei wichtige Duelle auf dem Programm. Am Sonntag (16 Uhr) geht es zunächst zum Tabellenelften VfB Homberg und sechs Tage später gastiert der Fünfte TSV Bonn in der Bielerthalle. "Es wäre extrem wichtig, in diesen beiden Partien noch mal zu punkten - und die Truppe ist in der Lage, beide Begegnungen für sich zu entscheiden", weiß Voigt, der unter der Woche viel an der Abwehrarbeit üben ließ. Hendrik Rachow und Aaron Ellmann genießen weiter das Vertrauen für die Besetzung der Innenverteidigung. Mark Zebralla aus dem Kader der zweiten Mannschaft wird als zusätzliche Option in den Kader mitaufrücken.

Im Hinspiel reichte es für TuS 82 Opladen zu einem knappen 31:29-Erfolg. In erster Linie müssen sich die Voigt-Schützlinge mit einem sehr starken Rückraum auseinandersetzen. Mirko Szymanowicz sammelte in Rheinhausen, Hagen und Krefeld Erfahrungen in der zweiten Bundesliga und dritten Liga. Dazu verpflichteten die Duisburger kürzlich noch den Alt-Internationalen Marius Timofte. Zwar ist er mittlerweile 48 Jahre alt, aber der Mittelspieler dürfte immer noch in der Lage sein, Akzente zu setzen.

Im Opladener Lager fallen Torhüter Benedikt Klein, Florian Klein und Timm Kreutzer weiterhin verletzt aus. Ansonsten kann Voigt für die Partie aber seinen kompletten Kader aufbieten. Michael Markwordt wird die zweite Torhüterposition neben Stefan Hinkelmann einnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort