Lokalsport Leichlingens Basketballer vor Schicksalsspiel in Zülpich

Leichlingen · Die Rückrunde der 2. Regionalliga hat gerade erst angefangen und bis zum Saisonende am 8. April sind noch 18 Punkte zu vergeben. Dennoch kommt der Partie der Leichlinger Basketballer morgen beim Vorletzten TuS Zülpich eine weitreichende Bedeutung zu. Derzeit sind die Blütenstädter dem Gegner auf dem ersten Abstiegsplatz vier Punkte voraus. Im Erfolgsfall könnte der LTV die Zülpicher also vorentscheidend distanzieren - und dem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen.

Entsprechend entspannt könnte das Team von Björn Jakob auch die nächsten Wochen angehen. Im umgekehrten Fall würde sich der LTV wieder im sportlichen Existenzkampf wiederfinden. Das gilt erst recht, wenn nach dem 69:77 Am Hammer auch der direkte Vergleich gegen Zülpich verloren gehen würde. "Der Gegner steht mit dem Rücken zur Wand und wird vor allem seine Heimspiele nutzen wollen, um den Klassenerhalt zu schaffen", sagt Jakob. Sein Team wird indes anders auftreten müssen als gegen Sechtem. Die Niederlage gegen das Topteam war weniger schmerzhaft als der leblose Auftritt: Der LTV ergab sich viel zu früh in sein Schicksal.

Gegen den Mitkonkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte sollen auch die Anhänger helfen, die schon beim letzten Auswärtserfolg Stimmung machten. Der Bus startet um 17.30 Uhr am Schulzentrum.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort