Leichtathletik Ältere Jugend fehlt bei der SG Langenfeld

Langenfeld · Die Leichtathleten kämpfen mit einem Nachwuchsproblem. Abteilungsleiter Tim Räkel will gegensteuern.

 Tim Räkel ist Abteilungsleiter der SG Langenfeld und für Leichtathletik zuständig. Die Stärken des Vereins sieht er bei den U12 und U14-Jahrgängen.

Tim Räkel ist Abteilungsleiter der SG Langenfeld und für Leichtathletik zuständig. Die Stärken des Vereins sieht er bei den U12 und U14-Jahrgängen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In der dritten Woche der Sommerferien liefen, sprangen und warfen rund 15 begeisterte Kinder auf der Carl-Voss-Anlage in Langenfeld. Denn die Leichtathletik-Abteilung der SG Langenfeld (SGL) bot erneut den Kurs "Jolinchen Sportabzeichen - auf die Plätze fertig los" an, der den Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren sichtlich Freude bereitete. "Die Kinder werden dabei an das klassische Sportabzeichen herangeführt. Das erfolgt in vereinfachter, behutsamer und kindgerechter Form", erklärt Tim Räkel, der seit fast einem Jahr die Leichtathletik-Abteilung der SGL leitet.

Jenes Projekt steht symbolisch für das Konzept des größten Sportvereins in Langenfeld. Kinder und Jugendliche sollen bereits frühzeitig für sportliche Aktivitäten begeistert werden, indem die SGL ihren Anforderungen entgegenkommt. "Alle Jugendabteilungen haben sich bei uns in der Hinsicht verändert, dass die Teilnehmer viel weniger Zeit haben", sagt Räkel. "Der Ganztagsunterricht in der Schule bindet Kinder und Jugendliche immer stärker ein." Deshalb passen die Verantwortlichen die Trainingszeiten mitunter den Wünschen der Schüler an und akzeptieren es, dass die jungen Sportler den Übungseinheiten nicht nachgehen können.

Dass die Mitgliederzahl der Langenfelder Leichtathletik-Abteilung in den letzten Jahren relativ konstant erhalten blieb, beruht demnach auf keinem Zufall. Am 7. Juli waren etwa 120 junge Athleten bei der SGL angemeldet. Von der U 8 bis hin zur U 20 konnten alle Teams mit ausgebildeten Trainern versorgt werden.

Der 39-jährige Abteilungsleiter Räkel hebt insbesondere die U 12- und U 14-Mannschaften hervor, welche jeweils 20 Athleten umfassen und sehr leistungsstark sind. "Das sind zwei gute, erfolgreiche Jahrgänge", findet Räkel, der selber ebenfalls in seiner Kindheit leichtathletische Disziplinen übte. Zuletzt erreichte Vereinsmitglied Rosalie Blittersdorf den zweiten Rang bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften.

Hingegen bereiten die 1997er- bis 2000er-Jahrgänge den Verantwortlichen einige Sorgen. Diese sind sehr dünn besetzt, dort hoffen die Verantwortlichen auf Verstärkungen. "Wahrscheinlich stoßen nach den Herbstferien ein paar Athleten aus dem U 14-Team zu ihnen", prognostiziert Räkel. Insbesondere das U 18-Team offenbart bereits seit geraumer Zeit Mängel. Schließlich konnte vor zwei Jahren der damalige Trainer Dirk Zorn einem attraktiven Angebot von Bayer Dormagen nicht widerstehen und nahm einige Langenfelder Athleten gleich mit. Räkel: "Dormagen bietet eine sehr gute Leichtathletik-Abteilung. Da wollten wir ihnen keine Steine in den Weg legen." Begeistert waren die Langenfelder dennoch nicht.

Trotzdem blickt der junge Abteilungsleiter positiv in die Zukunft und plant bereits neue Wettbewerbe: "Ich denke, dass auch weiterhin viele Langenfelder Spaß an unserer Sportart haben werden. Wir setzen alles daran, den Bedürfnissen der Athleten gerecht zu werden und eine gute Mischung zwischen Spaßfaktor und Leistungsanforderungen zu finden." Am 30. August trägt die SGL erneut die Langenfelder Stadtmeisterschaften der Leichtathletik auf der Außenanlage des Fahler Wegs aus. "Schülerinnen und Schüler können sich wieder in klassischen Disziplinen, wie Werfen und Springen, gegenseitig messen. Wir freuen uns schon sehr auf den 30. August", sagt Räkel. Dann werden wieder viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung der Leichtathletik nachgehen.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort