"Kalle", 80 Jahre und kein bißchen müde... SGL-Urgestein Bruser wird 80

Langenfelder führt seit 25 Jahren Stadtsportverband, engagiert sich auch im Kreis.

 Karl-Heinz Bruser wird morgen 80 Jahre alt.

Karl-Heinz Bruser wird morgen 80 Jahre alt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

  Wenn der Begriff „Urgestein“ passt, dann bei Karl-Heinz Bruser, der morgen sein 80. Lebensjahr vollendet. Er gehört zu den Vätern der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL), bei der heute mehr als 11.000 Menschen in überwiegend vereinseigenen Anlagen Sport treiben. Seit 25 Jahren führt er zusätzlich den Stadtsportverband Langenfeld. Seine Erfahrungen werden ebenso im Kreis- und Landessportbund und in Fachgremien wie dem Freiburger Kreis geschätzt.

Bruser war früher aktiver Fußballer, Leichtathlet und Fußballtrainer.  Der gebürtige Langenfelder arbeitete seit 1978 ehrenamtlich im SGL-Vorstand. Nach der Satzungsänderung 2008 wurde er erster hauptamtlicher Vorsitzender. Bruser selbst liebt bis heute vor allem die Arbeit an der Basis, den Kontakt mit den Aktiven, der Kinder- und Jugendsport ist seine Welt, und sein Herz gehört der Leichtathletik. Sein jahrelang überdurchschnittliches Engagement blieb nicht unbeachtet. Ehrenmitgliedschaften, Goldene Ehrennadeln, städtische Auszeichnungen bis hin zum Bundesverdienstkreuz waren die Folge.

Schon zum 75. Geburtstag wollte sich „Kalle“ vom operativen Geschäft des Vorsitzenden zurückziehen, seit Mitte 2015 ist er Ehrenvorsitzender. Die umfangreichen Bauarbeiten am SGL-Bewegungszentrum, das im laufenden Betrieb saniert wird, beschäftigen ihn jedoch bis heute.

Für Helmut Hermanns, den SGL-Präsidenten, ist Bruser nicht nur für die SGL wichtig. „Er hat großen Anteil am guten Zusammenleben der Langenfelder Sportvereine untereinander und am guten Verhältnis vor Ort zwischen Rat und Verwaltung und dem Sport, um das uns auswärtige Vereine oft beneiden“.

Unter dem Motto „Mensch Kalle, lass Dich feiern“ wird die SGL-Gemeinde am Wochenende mit ihrem Ehrenvorsitzenden und vielen Freunden und Weggefährten fröhlich zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort